Laptop oder pc?
Guten Tag,
ich habe ein kleines Taxi Unternehmen und möchte mir ein Arbeitsgerät anschaffen.
Ich weis leider nicht so ganz wie das mit den Steuern absetzen funktioniert.
macht es mehr Sinn für 1000€ ein Laptop oder ein pc zu holen ? Und ist es wichtig wenn der pc/Laptop starke Komponenten hat die auch fürs Gaming sehr gut geeignet sind🫣😅
5 Antworten
Wenn du dir bei den 1000€ noch um die 370€ drauflegen würdest, könntest du dir ein Setup mit der neuen Rtx 5070 aufbauen (600€) + i5-14600K (180€) + 32gb ram (50€) + MSI MAG B760 Tomahawk WiFi (180€) + 1 TB SSD (60€) + 850W 80 PLUS Gold Pure Power 12M (130€) + be quiet Pure Rock 2 (40€) + Cooler Master TD500 Mesh (100€) + ARGB Lüfter (30€)
= 1370€
Kannst alle gennanten bei Idealo selbst überprüfen, hab die Preise alle dort Live nachgesehen.
Edit: Diesen PC wirst du für eine lange Zeit nutzen können, die Komponenten sind Zukunftssicherer als dein Plan mit der rtx 4060.
Bei den Komponenten die ich gennant habe auf 1080p Hohe Settings? Safe
Hier, falls du dir wirklich ein absolut ausgiebiges Video darüber ansehen möchtest:
Falls du sparsam und Flexibel sein möchtest empfehle ich dir ein Gaming Laptop:
Hier darfst du aber Wirklich keine so hohen Anforderungen haben. Der Gaming Laptop den ich nannte wird in GTA 5 auf 1089p hohen settings ganz sicher keine 200fps schaffen, ich schätze mal eher 80fps.
Monsternotebook Tulpar T5 ab 799,00 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/205943010_-tulpar-t5-v23-4-3-monsternotebook.html?utm_source=share&utm_medium=crm&utm_campaign=app_android_send_product&camp=salesforce
Zockst du beruflich? Ansonsten kannst du nur den geschäftlich genutzten Anteil absetzen.
Irgendein 400€ Laptop reicht für ein bisschen Buchhaltung und Office aus.
Ich benutze den Laptop/pc nur für die Arbeit vielleicht ab und zu mal für ein paar Runden oder so
„Nur für die Arbeit“ glaubt dir kein Finanzamt, wenn da ein richtiger Gaming-PC steht, du aber beruflich keinerlei Anforderung für Rechenleistung hast. Das nennt man dann Steuerhinterziehung. Du musst realistisch die beiden Anteile abschätzen.
Fürs gaming würde ich dir tatsächlich keinen Laptop empfehlen, aus dem Grund, dass du bei allen Laptops die Komponenten nicht einfach mal eben so austauschen kannst.
Wenn z.b die grafikkarte kaputt geht sollte, kannst du das bei einem PC ohne weiteres austauschen, das kannst du bei einem Laptop nicht.
Ich denke, das ist zu teuer. Schau mal, was die Software (lexware?) braucht. Ein gebraucher PC mit i3 8100 oder höher mit Garantie von ebay passt besser. An backup denken, externe hdd zum Sichern.
Ebay hat leider kein Kassenbon was man von der Steuer absetzen kann😅
Man bekommt bei gleichem Preis aus einem Desktop immer mehr Performance als aus einem Laptop aber der hat halt extra Kosten für Maus, Tastatur und Bildschirm
Ich würde kein am4 nehmen, mehr Speicherplatz und vielleicht ne 5060.
Ist aber kein Muss und auch so solide
Was ist den eine Am4😅 und ich würde halt nur ab und zu Gta,fn,CoD spielen auf hohen Einstellungen. Denkst du mehr als 200 fps wär drin?
Wären drinnen auf Low-Mid Settings.
Gta auf High.
Am4 ist die AMD Generation vor Am5 mit Am5 kannst du besseren RAM nutzen und hast die Möglichkeit im ein paar Jahren zu Upgraden
Vielleicht mal in der Zukunft jedoch spiele ich momentan nicht so viel und selbst wenn dann mal so gta,fn,CoD
aber denkst du mehr als 200 fps sind drin auf hohen Einstellung?