Laptop mit SSD m2?

2 Antworten

Ja an sich ist das möglich es gibt SSD Gehäuse in dem sich keine SSD befindet sondern ein m.2 Slot somit kann man eine m.2 SSD in einem ganz normalen SATA Port betreiben

Aber Vorsicht natürlich geht hierbei die tolle Geschwindigkeit verloren je nachdem wäre ich eine m.2 SSD man verwendet wird diese starke geschwindigkeitseinbußen haben sie wird also nicht schneller als eine normale SATA SSD sein

Wir haben es in Benutzung als Test SSD auf die Art und Weise können wir einmal dieselbe Test SSD verwenden egal ob ein Gerät nur einen m Punkt 2 Slot oder nur einen sata Anschluss zur Verfügung hat

https://amzn.eu/d/6gGMbRS

Das geht nicht. Sofern der Laptop kein Mainboard mit einem m2 Steckplatz hat, kannst du auch keine m2 SSD verwenden.

Es gibt. Natürlich m2 auf USB Adapter, aber damit machst du nur die Geschwindigkeit der Festplatte zu Nichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DomeLPs  30.04.2023, 23:17

Falsch natürlich gibt es sowas

ANT95  30.04.2023, 23:21
@ANT95

Du hast recht. Aber erreicht man auch die Geschwindigkeit der m2

DomeLPs  30.04.2023, 23:21
@ANT95

Wie eine ganz normale SSD nur dass man das Gehäuse öffnen kann und im Gehäuse eine m.2 SSD anbringen kann wird z.b verwendet für eine Test SSD wie ich in meinem Kommentar bereits erwähnt habe da gerade bei Notebooks oft entweder oder verfügbar ist je nach Alter des Modells

Und nein wie ebenfalls in meiner Antwort zufrieden erreicht man nicht die Geschwindigkeiten kommt aber auf die SSD an nicht jede m.2 SSD ist schneller als eine SATA SSD

DomeLPs  30.04.2023, 23:25
@ANT95

Als kleine Anmerkung im übrigen funktioniert es sogar verdammt gut andersrum man kann einen m.2 Slot zu mehreren SATA Ports machen welches bei neueren mainboard sinnvoll sein kann wenn man mit großen datenmengen arbeitet