Laptop mit 2 display outputs?

2 Antworten

Das kann eigentlich jeder Laptop der einen Thunderbolt Anschluss hat. Der kann sogar 2x 4k Auflösung übertragen. Dazu dann ein Adapter auf HDMI oder DP. Hat der Laptop einen eigenen HDMI Ausgang, dann reicht ein simpler Adapter für den Thunderbolt mit nur einem HDMI.

Bei meinem Tuxedo funktioniert das Einwandfrei, ich kann hier sogar 3 Monitore anschließen, mit hoher Auflösung habe ich das aber noch nie probiert.

Am besten suchst Du nach einer Thunderbolt Dockingstation, die haben dann neben 1 oder 2 HDMI auch noch mehrere USB3.0, einen 100W USB-C Stromeingang für den Laptop und einen Kartenleser und/oder LAN Port.

Laptops die "nur" USB-C haben können das im Prinzip auch, aber nicht zwingend, denn USB-C muss nicht unbedingt HDMI drüber laufen haben. Während man USB-C ohne Video auslegen kann und das Sinnvoll ist, macht der Thunderbolt ohne Video keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  29.01.2023, 13:57

P.S.:

Nachrüsten geht auch, es gibt USB3.0 Grafikkarten. Die haben praktisch keine 3D Leistung, aber normaler Desktop, Powerpoint und sogar Full-HD Videos funktionieren da normalerweise einwandfrei.