Laptop mehr Ram durch USB Stick?

4 Antworten

RAM ist immer der "Allerschnellste" Speicher, deswegen auch "Arbeitsspeicher" genannt.

Alles andere ist ein vielfaches langsamer!

Man kann sagen, dass der USB Speicher "eine Million" mal langsamer ist als der RAM. Schneller macht das also in Sachen Arbeitsspeicher gar nichts!

Die Funktion, die der da zeigt dient einem ganz anderen Zweck. Damit kann Windows Daten auslagern um mehr RAM, also schnellen Arbeitsspeicher frei zu machen. Genau das passiert aber bereits automatisch auf der Festplatte! Über den Stick passiert genau das gleiche, nur langsamer!

Das macht also den PC auf jeden Fall langsamer!

Diese Funktion stammt noch aus der Zeit, als ein Computer langsamen mechanische Festplatten hatte. Steckte man dann über einen speziellen Anschluss (PCMCIA) einen Flash Speicher rein, dann hatte man eine schnellere Auslagerungsdatei als auf der Festplatte. Das machte dann das System viel schneller als das auf mechanischen Festplatten damals möglich war. USB Sticks waren damals dazu nicht geeignet da viel zu langsam.

Diese Funktion hat nur noch zwei Daseinsberechtigungen:

  1. Der PC hat keine eigene Festplatte und bootet über Netzwerk. Da Netzwerk langsam ist, kann man dem System dann mit einem Datenträger wie einem USB Stick aushelfen so dass es schneller laufen kann.
  2. Die Festplatte ist sehr klein und so spart man Platz auf der Festplatte

Hat man einen alten PC mit mechanischer HDD, dann kann diese Methode per USB Stick also das System etwas beschleunigen. Aber wenn man die HDD durch eine SSD austauscht, dann wird das System gewaltig schneller. Und da man heutzutage eine brauchbare SSD für €30 bekommt, ist das ein "No-Brainer". Warum der Aufwand für wenig Geld das leidlich schneller zu machen wenn man das für ein paar Euro mehr rasend schnell bekommen kann?

Und wenn der PC/Laptop nicht "uralt" ist, dann hat der bereits eine SSD und der USB Stick würde alles nur langsamer machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich "virtueller Arbeitsspeicher": https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher#Physischer_und_virtueller_Arbeitsspeicher

Kann man machen, wenn man damit leben kann (oder muss), für mehr Arbeitsspeicher ein wesentlich langsameres System zu haben.

Ich nehme an, es geht um das, was sich unter Windows "ReadyBoost" nennt/nannte. Das war mal einigermaßen sinnvoll in der Zeit, als USB richtig schnell wurde und entsprechend schnelle USB-Sticks erschwinglich wurden, aber interne SSD-Medien noch unbezahlbar waren.

Wenn dein Laptop nur 8 GiB RAM hat, würde ich (persönlich) überlegen, ein neueres Modell zu kaufen - das Gerät dürfte so alt sein, dass eine Aufrüstung so teuer wird, dass es mit dem Zeitwert des Gerätes vergleichbar ist.

Bullshit. Dein RAM wird dadurch nicht mehr, sondern lediglich mit vergleichsweise langsamen Speicher vom USB-Stick über einen Cache ergänzt, in dem die Daten aus dem RAM ausgelagert werden. Und das macht Windows bereits von sich aus - nur eben auf der HDD/SSD.

Ein USB-Stick ist kein Ersatz für RAM.

Ich bezweifle das sowas wirklich funktioniert, und wenn es funktioniert ist es bestimmt noch lange nicht so gut als wenn man sich 32GB einbauen lassen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ein Setup und kenne mich deswegen gut mit Computern aus