2 verschiedene RAM-paare möglich?
Guten Tag an alle,
Ich habe aktuell 2 x 8gb G.Skill RAM Sticks in meinem PC, was natürlich nicht so viel für gaming ist, weshalb ich aufrüsten will, aber nochmal genau die selben wären mir noch zu wenig (=insg. 32gb), deswegen würde ich gerne welche mit mehr GB kaufen... Gibt es da irgendwelche Probleme?
LG
5 Antworten
Da du nichts über deine Hardware schreibst kann man leider nur raten.
Zuerst einmal unterstützen nicht alle PCs auch mehr als 32GB Ram.
Dazu muss der PC schon etwas neuer sein.
Dann sollte man immer ein Paar identischer Riegel verwenden.
Auch die Spannungen sollten zu den schon vorhandenen passen. Steht der Buchstabe L im Namen ist der RAM Riegel für beide Spannungen zulässig und passt immer.
Ebenso ist die Bestückung sehr wichtig. Diese sollte man nicht mischen. Also möglichst die gleiche Bestückung der Riegel wie bei den vorhandenen verwenden.
Also Einseitig oder Beidseitig.
Dazu hat der Hersteller des Mainboards auf seiner Seite immer eine Liste bereitgestellt. Dort man gut sehen welche Bestückungen zulässig sind.
So kann es vorkommen das bei 2 Riegel Doppelseitig erlaubt ist aber bei 4 Riegeln nur Einseitig. Das kommt aber aufs Board an. Darum vorher nachschauen.
Und wie hier schon geschrieben wurde, mehr als 32 GB braucht man allerhöchstens in der professionellen Foto und Videobearbeitung.
Für Spiele reichen 32 GB dicke aus.
Spiele wie z.B. SCUM nutzen schon mal mehr als 16GB, aber nie mehr als 24GB.
Ich bin absolut kein Fan vom ram mischen. Selbst "identische" Riegel haben bereits Probleme bereitet (waren andere Chips verbaut).
Daher Verkauf ich dann lieber die alten, und Kauf ein passendes Kit (ja 32 GB RAM reichen für die meisten) anstatt auf Stabilität zu verzichten.
Lg
die selben wären mir noch zu wenig (=insg. 32gb)
32 GB RAM reichen fürs Gaming völlig aus, da Spiele selten mehr als 16 GB nutzen. Mehr ist nur für spezielle Anwendungen nötig.
Gibt es da irgendwelche Probleme?
Es kann passieren, dass es Probleme gibt, wenn die RAM-Sticks unterschiedlich schnell sind oder verschiedene Timings und Spannungen haben. Unterschiedliche Größen wie 2x8 GB und 2x16 GB können auch manchmal zicken, müssen aber nicht – ein Teil des größeren RAMs läuft dann allerdings im Single-Channel-Modus.
Danke dir für die Ergänzung! Meine Aussage zum Single-Channel-Modus bezog sich auf die unsymmetrische Verteilung.
Möglich ist es, nur wird dir dadurch keine Stabilität mehr gewährleistet.
Wieso ist das zu wenig?
32GB ist mehr als ausreichend für alle Spiele die es so gibt...
Nein, das läuft nicht im Single-Channel, solange Du den Speicher symmetrisch verteilst.
Was Du beschreibst, passiert wenn die Kanäle unterschiedlich bestückt werden. Aber er kann ja jeweils 16+8 pro Kanal verwenden.
Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, das ist den möglichen Ärger vermutlich nicht wert, da 32 absolut ausreichend sind.