1 mal 32gb oder 2 mal 16gb bei Ram?
Hallo,
Ich habe neulich 32 GB ddr5 ram auf Amazon bestellt. Ich habe erst danach gesehen dass es kein dual Kit sondern ein einzelner Stick ist. Im Internet sagen eigentlich alle, dass ein dual Kit viel besser ist als ein einzelner.
Jetzt ist die Frage:
- 1 mal 32gb ddr5 ram (Patriot Viper 6000mt/s, Cl30)
Oder
- 2 mal 16 GB ddr5 ram
Ich benutze meinen PC eigentlich nur für Gaming. Für den Ram Stick von Patriot habe ich 95 Euro gezahlt und ich würde gerne nicht viel mehr ausgeben.
Was denkt ihr lohnt es sich den Ram wieder zurückzuschicken und stattdessen ein dual Kit zu bestellen?
LG Samuel
6 Antworten
es ist nen DualChannel-System, somit brauchst IMMER zwei RIegel um hier optimal raus zu holen
ergo: willst 32GB dann 2*16 oder kannst auch dank DDR5 48 (2*24, damit hat, wer hätte es gedacht, aber Intel so seine Problemchen) einsetzen
Hallo,
ich rate dir zu einem System mit zwei Riegel. Das gibt einfach nochmals mehr Leistung. Hier ein gutes Kit für wenig Geld:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html
LG
Dual ist besser, weil die CPU dann auf beiden Riegeln arbeiten kann, parallel.
2x2 Riegel hingegen sind nicht empfehlenswert, das wird langsamer.
Speicherintensive Spiele haben eine Leistungssteigerung von 15-20% bei Dual Channel, da sind die Timings und Taktraten nur bedingt konkurrenzfähig. Aber eigentlich gibts die Dual Channel Dinger normalerweise in denselben Taktraten wie die Single-Files. Schau vielleicht mal auf Alternate.
Im Zweifelsfall kaufst du kein Kit, sondern zwei einzelne 16er mit den Specs. ;)
erst mit einem messgerät im labor bei einem vergleich wird man feststellen, dass zwei in einem dual-channel bei einem benchmark test etwas schneller sind als ein gleich großer einzelner.
ohne messtechnik zuhause kann das niemand feststellen, weil der „vorteil“ von 1-2 tausendstel sec. für den menschlichen geist nicht darstellbar ist.
aber das clevere marketing der hersteller von pc-technik und gaming software sorgt dafür, dass die konsumenten trotzdem alle paar monate aufrüsten „müssen“
Lieber 2x32gb.
Grundsätzlich aber: immer zwei Riegel.
Was wenn das dual Kit aber eine geringere Taktraten und Cl Wert hat? Also in meinem Fall: 6000mt/s und Cl30 vs 5200 mt/s und cl36.