1 mal 32gb oder 2 mal 16gb bei Ram?

6 Antworten

es ist nen DualChannel-System, somit brauchst IMMER zwei RIegel um hier optimal raus zu holen

ergo: willst 32GB dann 2*16 oder kannst auch dank DDR5 48 (2*24, damit hat, wer hätte es gedacht, aber Intel so seine Problemchen) einsetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Dual ist besser, weil die CPU dann auf beiden Riegeln arbeiten kann, parallel.

2x2 Riegel hingegen sind nicht empfehlenswert, das wird langsamer.

Samuel633 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 13:32

Was wenn das dual Kit aber eine geringere Taktraten und Cl Wert hat? Also in meinem Fall: 6000mt/s und Cl30 vs 5200 mt/s und cl36.

SirSilenius  17.04.2025, 13:36
@Samuel633

Speicherintensive Spiele haben eine Leistungssteigerung von 15-20% bei Dual Channel, da sind die Timings und Taktraten nur bedingt konkurrenzfähig. Aber eigentlich gibts die Dual Channel Dinger normalerweise in denselben Taktraten wie die Single-Files. Schau vielleicht mal auf Alternate.

Im Zweifelsfall kaufst du kein Kit, sondern zwei einzelne 16er mit den Specs. ;)

erst mit einem messgerät im labor bei einem vergleich wird man feststellen, dass zwei in einem dual-channel bei einem benchmark test etwas schneller sind als ein gleich großer einzelner.

ohne messtechnik zuhause kann das niemand feststellen, weil der „vorteil“ von 1-2 tausendstel sec. für den menschlichen geist nicht darstellbar ist.

aber das clevere marketing der hersteller von pc-technik und gaming software sorgt dafür, dass die konsumenten trotzdem alle paar monate aufrüsten „müssen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieber 2x32gb.

Grundsätzlich aber: immer zwei Riegel.