Laptop Kaputt.Was kann ich tun?

11 Antworten

Das ist ein sogenannter Display-Bruch. Dafür muss effektiv das komplette Display getauscht werden. Je nach Modell muss man hier mit mindestens 150-200 Euro rechnen. Touchfähige Modelle wären nochmal ne Ecke höher angesiedelt. Mit einer genauen Modellbezeichnung liese sich genaueres sagen ohne direkt zur nächsten Werkstatt zu marschieren.

Alternativ kann über ein HDMI/Displayport-Kabel ein Monitor/Fernseher angeschlossen und als Anzeigegerät genutzt werden. Man müsste sich dafür nur einmal erfolgreich blind durch die Anzeige-Einstellungen des Geräts fummeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Alleine die Aussage es ist "nur" am Display was kaputt gegangen.

Das Display ist gebrochen da kannst du nur das Display komplett tauschen lassen.

Bei günstigen Notebooks wäre so ein Tausch auch teurer als das komplette Notebook.

Da günstigste was du machen kannst ist einen externen Monitor nutzen, dann kannst du das Notebook jedoch nur noch stationär einsetzen.

Bei etwas höherpreisigen Notebooks könnte sich evtl. eine Reparatur lohnen aber da solltest du dich mal beim Hersteller erkundigen.

LysaArryn
Fragesteller

Ich habe "nur" gesagt damit ihr den Schaden so gut wie möglich einschätzen könnt. Ich weiß das ich viel scheiße angerichtet hab

bcords  07.04.2020, 15:49
@LysaArryn

So ein Display kostet etwa 100-200,-€ je nach Größe und Qualität.

Der Austausch in einer Werkstatt etwa 50-100,-€

Also vermutlich irgendwo zwischen 150,- und 300,-€

Du kannst das display tauschen lassen. Oft ist dies aber so teuer, dass du dir besser einen neuen Laptop kaufst. Als andere Option könntest du dir einfach einen Monitor kaufen und ihn anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich schon lange für PCs.

Man kann auch hingehen und bei ebay nach einem passenden Display schauen, Preise ca. bis 100€.
Auf youtube findest Du Anleitungen zum Tausch des Displays.

Ist kein Hexenwerk, wenn man etwas Geschick mit bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung