Laptop kaputt, alle Daten gelöscht?

8 Antworten

Ich versteh dich glaub ich nicht ganz kann das sein?

Wenn du den aptop herunterfährst passiert garnichts. Das sollte man in der Regel auch immer machen. Hattest du den Laptop noch nie runtergefahren?

Oder was meinst du mit runterfahren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Betriebssystem kaputt ist, heißt es nicht das die Daten für immer weg sind. Denn zum Notfall falls Windows nicht startet, kannst ja Linux mit Live CD Booten (Also nicht installieren sondern einfach mit Live CD starten) und kannst dort erstmal deine wichtige Daten von der Festplatte auf deine Externe Festplatte oder USB Stick Sichern bevor du die Betriebssystem Neuinstallierst. Aber man kann auch Windows 10 neu Installieren ohne gelöschte Daten. Aber Daten sichern ist trotzdem Ratsam, denn es kann beim Installieren auch etwas chief gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

So lange die Festplatte keinen Schaden hat und alles ordnungsgemäß gespeichert wurde - wie man das so macht vor dem Herunterfahren - sollte es da keine Probleme geben.

Meine Daten konnte ich auch retten, nachdem mein Laptop komplett den Geist ausgegeben hat. Dafür gibt es Cases mit entsprechenden Anschlüssen. Da braucht man nur die Festplatte aus dem Laptop ausbauen, über das Case an einen anderen Rechner anschließen und die Daten sind da.

Natürlich alles nur, so lange die Festplatte keinen Schaden hat.

Die Daten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch da.

Boote von Stick.

und danach: SICHERE Deine Daten regelmässig. Das kann doch nicht sein, dass Du jetzt auf den hilfsbereiten Verwandten wütend bist, ob der jetzt wirklcih schlau ist oder nicht. Er hat es für Dich probiert.

Damit sichere:

personal-backup.rathlev-home.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

wenn du Glück hast, sind die Daten noch da. Wenn du Pech hast nicht. Deshalb sichert man seine Daten, bevor man an elektronischen Geräten rumschraubt... vllt lernst du was draus fürs nächste mal.