Laptop in hohen Wert von Schweiz nach Deutschland mitnehmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist dein Eigentum das du nicht einführst in die Schweiz sondern ausführst. also ist er den Schweizern egal und den Deutschen auch, da du ja in der Schweiz lebst. Am besten wäre es, wenn du die Rechnung mit nimmst, denn die einzige Kontrolle die sich für den Laptop interessieren könnte, ist die der Schweizer Zöllner bei de Wiedereinreise in die Schweiz. Wenn du da belegen kannst, dass du ihn in der Schweiz gekauft hast, dann ist das ok....

mit einem Laptop ist es wie mit einem Handy. das nimmst du ja zum eigenen gebrauch mit, und wird die zöllner nicht interessieren. egal, wie teuer der Laptop war. nur für die Rückreise wäre es ratsam die Quittung dabei zu haben, um beweisen zu können, dass du ihn schon vor der ausreise in der schweiz gekauft hast. falls das überhaupt kontrolliert wird. häufig wird am zoll nur durchgewunken, ohne etwas zu fragen.

Durch den Zoll könnten Probleme entstehen, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du das Gerät in der Schweiz gekauft hast. Daher Rechnung mitnehmen.