Muss ich Geld für Zoll bezahlen?

6 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR (bei Geschenken bis 45 EUR) gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

"Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, aber nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer."
Da die Schweiz nicht in der EU ist, fallen die gebühren an.

Was müsste ich bezahlen?

@Lost01

19% aus 35 EUR (sofern da die Versandkosten inkludiert sind)

Wen steht das es versendet wurde heisst es erst das das Paket noch unterwegs ist und nicht das es schon angekommen ist du solltest es schon bald bekommen

Es sollte eigentlich schon längst da sein.  Wurde ja vorige Woche Freitag versandt

Wird schon kommen manchmal braucht das leider seine zeit

Nein, bei so geringen Beträgen noch nicht.

Das seltsame daran ist, ich habe bei Cede.de die Blu-ray Serie bestellt und ist seit vorige Woche Versandt wurde und noch nicht eingetroffen.

@Lost01

Dann ist einfach die Post langsam. Du kannst dich ja mal bei deinen Bestellungsunterlagen nach dem Stand deiner Lieferung erkundigen :)

@Valkyrie2000

Es gibt leider keine Sendungsverfolgungsnummer oder deren gleichens.

@Lost01

hmmm. Dann musst doch wohl noch abwarten. Wenn es in ein paar Tagen immer noch nicht da ist, kannst du dich ja mal beschweren.

Du musst du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen.