Laptop für Arbeit und einfachere Spiele?

1 Antwort

Minecraft braucht einen sehr starken PC, das ist kein "einfaches Spiel"! Klar kann man z.B. runter drehen wie viele Chunks (eine Einheit in der die Welt aufgeteilt ist) weit man sieht, aber dann spielt man auf einer kleinen Insel "im Nichts".

Auch City Skylines hat nicht nur massig Grafik sondern muss auch sehr viele Dinge auf der CPU berechnen um die Stadt zu simulieren. Auch das ist "kein einfaches Spiel".

Das ist wie "Suche einen Kleinwagen mit kleinem, sparsamen Motor der über 300 fahren kann!"

Homeoffice, also Officeprogramme, Browser, Konferenzsoftware usw. schafft heutzutage "Jede Gurke", sogar ein Raspberry Pi.

Aber um starke Spiele zu spielen brauchst Du eben einen starken Laptop und den wirst Du kaum unter €1000 bekommen - zumindest keinen der lange hält und solche Spiele problemlos schafft.

Klar werden "überall" sogenannte Gaminglaptops mit auf den ersten Blick guten Leistungsdaten verkauft. Die Dinger sind aber furchtbar verarbeitet und laufen schnell so heiß, dass die sich herunter takten müssen um nicht "durchzubrennen". Damit kann man keinen Spielspaß haben.

Auch haben Laptops unter €1000 wenn die hohe GPU/CPU Leistung haben billige Tastaturen und Bildschirme. Da hat man dann erst Recht keine Freude an Office oder beim angucken der Spiele. Außerdem hält da der Akku nur "wenige Minuten" wenn man spielt.

Du bewegst Dich da wegen dem Spielen in der Größenordnung €1500 bis €2000 falls Du was ordentliches haben willst und nicht etwas, das du nur Theoretisch für die Spiele benutzen kannst und dich in der Praxis dauernd über Lags, Aussetzer, schlechtes Bild und Tastatur ärgerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beantworter1111
Fragesteller

Okay, herzlichen Dank für deine Nachricht. Wann könntest du mir da bspw Empfehlen? Oder auf welche Eckdaten sollte ich achten? :)

Commodore64  26.03.2024, 12:31
@Beantworter1111

Also wenn Du was hochwertiges, lang haltendes haben willst und einen guten Support, dann holst Du Dir am besten einen Tuxedo. Gerade weil Du ja damit Geld verdienen willst beim Homeoffice.

https://www.tuxedocomputers.com/

Da sind alle Details von Hardware die zur Auswahl stehen sehr gut und detailliert erklärt. Auch kann man im Konfigurator alle Preise sehen und kann sich so überlegen ob man bei bestimmter Ausstattung lieber ein paar Euro mehr oder weniger ausgeben will um ein optimales Endergebnis zu bekommen.

Klar zahlt man da etwas mehr, dafür bekommt man aber genau das was man wirklich braucht oder haben will und der Support ist Erstklassig. Also wenn mal was Probleme macht, kannst Du da anrufen. Auch sind die sehr schnell bei Reparaturen. Außerdem liefern die sehr lange Ersatzteile und Teile zum aufrüsten für ihre Geräte. Bei Billiganbietern kann man das Gerät oft nur noch wegschmeißen während man bei Tuxedo noch alle Teile bekommt.

Zum Arbeiten und Gaming macht 17-Zoll Sinn. Die Billig "Gaming" Laptops die man überall bekommt sind Winzlinge und haben keine Vollwertige Tastatur. Da macht weder das Spielen noch das arbeiten dran Spaß. Die Sparen dann vor allem am Bildschirm.

Zum Spielen weniger Sinnvoll ist ein 3K oder 4K Display, das ist aber zum arbeiten wesentlich besser. "Nur Full HD" hat derzeit die besten Farben und weniger Auflösung entlastet die GPU so dass mehr FPS und Details errechnet und gezeigt werden können. Aber wenn Du primär damit arbeitest, hol Dir ein 3K/4K Display.

Und der Rest ist dann Geschmacks und Budget Sache.

Ich habe für Beruf und Spiel einen "Polaris" in einer heftig aufgerüsteten Version. Der "Gemini" zielt da mehr auf Spielen und ist dafür deutlich teurer, schafft dann aber neuere und aufwändigere Spiele. Für Deine Anforderungen sollte der Polaris am besten sein, hier kann man ja mehr Prozessor und GPU auswählen. Der Stelaris ist mehr für Spielen als Arbeiten gedacht, der ist nicht nur viel teurer und "dicker" sondern braucht auch viel mehr Strom was gerade für Unterwegs arbeiten ein großer Nachteil ist.