Laptop booten?

3 Antworten

Ist es z.B möglich, dass ich die Windows 11 herunterladen Lizenz kaufe

Sofern du über einen PC mit Internetzugang verfügst, auf dem bereits Windows installiert ist, kannst du darüber mit dem von Microsoft bereitgestellten Media Creation Tool die aktuellste Version von Windows 11 herunterladen und auf einen USB-Stick übertragen. Bis dahin musst du gar nichts kaufen.

Von dem so erstellten Stick kannst du dann Windows auf dem neuen Gerät installieren. Du wirst dir dann aber eine passende Lizenz kaufen müssen, wenn du nicht noch eine ungenutzte Lizenz irgendwo herumliegen hast. Die wird dann für die dauerhafte Aktivierung benötigt. (Bei der Installation kann man auch mit einem Generic-Key arbeiten. Diese Keys wurden von MS veröffentlicht und reichen für die Installation aus. Für die spätere Nutzung muss man dann eine gültige Lizenz zur Aktivierung besitzen.)

katuyeskama 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 17:16

Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich wollte mir bei Microsoft eine Lizenz für Windows 11 für 145€ kaufen. Kann ich da auch die bei „herunterladen“ kaufen?

weil bei usb deutsch würden die mir ja nochmal einen USB Stick zusenden und den habe ich theoretisch ja schon.

Für die Aktivierung eines Clean Installs von Windows 11 reicht derzeit auch noch ein Windows 10 Key, zumindest, solange man Windows 10 noch kostenlos updaten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt schon. Windows 11 (iso) am alten Rechner runterladen und auf den Usb Stick schreiben. Geht mit dem Tools Rufus oder du verwendest das MS Tool dafür, gibts auch zum Runterladen. Usb Stick dann in neues Gerät stecken, Computer starten, dann bootet der Rechner vom Usb Stick und das Installationsprogramm startet. Bootet der Rechner nicht automatisch vom Usb Stick, müsstest du die Boot Reihenfolge im Bios ändern.

Wenns funktioniert durch die Formulare vom Setup Programm navigieren, Werte wie gewünscht setzen, fertig. Du brauchst einen Produkt Key, den gibts online zu kaufen. Den kannst du während der Installation eingeben oder auch später. Du brauchst für die Anmeldung auch noch einen O365 Account, den hast du wahrscheinlich schon.

Ps.: Alternativ kannst du Linux installieren. ;-) Kostet nichts und braucht keinen Hersteller Account. Die meisten Spiele funktionieren.

katuyeskama 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 17:22

Okay super Dankeschön. Ich wollte mir eine offizielle Lizenz für Windows 11 holen. Da gibt es die normale herunterladen Version. Klappt das dann auch? Also weißt du zufällig ob man dann einen Produktkey bekommt oder nur den Link zur Installation?