Laptop Bildschirm Schwarz?

Stepethub  29.11.2022, 14:12

Ist der Bildschirm auch schwarz beim starten oder wird da noch etwas angezeigt

Yoyo71
Fragesteller

Der Bildschirm ist auch schwarz beim starten

Physics96  29.11.2022, 14:13

Kommst du noch ins Bios?

Yoyo71
Fragesteller

ich habe alle möglichen tasten gedrückt um in bios zu kommen aber leider kann ich ja nichts sehen da ich sowohl am laptop als auch am tv nichts sehen kann.

Physics96  29.11.2022, 14:16

Das hört sich nicht gut an. Vermutlich ein Hardwaredefekt.

Yoyo71
Fragesteller

ich vermute das meine onboard grafikkarte defekt ist, meine andere Grafikkarte habe ich leider selbst ja deaktiviert. Das ist denke ich das Problem

Stepethub  29.11.2022, 14:19

es müsste auf der Laptop Tastatur Tasten zum umschalten des Bildschirms geben. Hast du da mal probiert ob sich was tut?

Yoyo71
Fragesteller

ja das habe ich versucht, hat sich leider auch nichts getan

Stepethub  29.11.2022, 14:47

Alternativ könntest du die SSD mal ausbauen und ohne starten. Dann ne alternativ ssd einbauen und halt die Daten per Backup sichern und frisch installieren.

Yoyo71
Fragesteller

vielen dank für deine hilfe, ich bringe den Laptop mal gleich zu einem experten vorbei mal schauen was das Problem ist

2 Antworten

Also deinem Freund würde ich erstmal sagen das das die dümmste Idee gewesen ist. Ohne Bild wird schwierig etwas zu machen. Zeigt der TV über HDMI auch nichts mehr an?

Woher ich das weiß:Hobby – konfiguriere, baue und installiere PCs schon seit 4 Jahren

Yoyo71
Fragesteller

leider nicht :P

Lionjk  22.11.2022, 22:51
@Yoyo71

Puh dann wirds echt schwierig. Versuche mal direkt nach dem Start ins Bios zu kommen. Musst dafür die F2 taste spamen.

Yoyo71
Fragesteller
@Lionjk

habe f2, f8, f12 und entfernen ausprobiert zu spammen um in den Bios zu gelangen hat leider nicht geklappt. In den Safe Mode konnte ich auch nicht gelangen

Lionjk  22.11.2022, 23:05
@Yoyo71

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Lass da mal ein Profi drüberschauen. Der kann dir hoffentlich weiterhelfen.

Yoyo71
Fragesteller
@Lionjk

Alles klar, schade. Vielen Dank trotzdem

Wenn ich Medion lese kriege ich wieder die Kriese. Medion ist Mainstream Massentauglicher Schrott.

Wenn du auf dem Bildschirm vom Lappi was siehst , Sichere deine Daten , keine Recovery ,keine Wiederherstellung ,keine Rücksetzung versuchen. PC Komplett nach Datensicherung Löschen.

Danach MS Windoof von Microshit neu Installieren.

Sollte bei der Windoof Installation Fehler auftreten , so ist die Wahrscheinlichkeit groß das ein HW Defekt vorliegt.

Alternativ kannst du dich auch für eine Linx Distri Entscheiden

Linux Mint Mate.

https://www.linuxmint.com/download.php

Such dir nen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Für Faule die nicht wissen das unter About --> Documentation die Anleidung bebildert vorhanden ist wie man sich ein Bootmedium erstellt ,es Installiert bis hin zu den ersten Schritten findet.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

zur Info , ist Kostenlos oftmals Denkt man das was Geld kostet sei besser ,stimmt aber in diesem Fall nicht. Hier ist das Kostenlose das bessere . Und du kannst dir Steam drauf Installieren, Proton Aktiveren und auch dein Fifa drauf Zocken. Allemal besser als sich den Mist mit MS Windoof anzutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yoyo71
Fragesteller

Leider kann ich ja nichts sehen ^^

Yoyo71
Fragesteller

hat denn niemand eine Lösung? :/

PrincPersia  29.11.2022, 14:50

Dass Linux besser ist als Windows kann ich bestätigen. Größte problem ist, dass manche Software und Spiele (vorallem bei Kostenpflichtige) nicht für Linux Entwickelt wird sondern hauptsächlich für Windows oder auch für Mac (Wie z. B. Adobe Programme oder FLStudio).

Ja ich weiß, das unter Linux (mit hilfe von Wine HQ) auch möglichgkeit gibt Windows Programme zu starten. Es ist leider nicht die 100%tige lösung. Denn leider laufen viele Programme nicht 100% einwandfrei, und man muss mit mehr Bugs Rechnen.

Ich hab soggar versucht FLStudio unter Linux Mint mit Wine probiert schon habe ich 2 Probleme gefunden:

  • Die Datenbank VSti Plugin wird Doppelt aufgelistet. Also z. B. 2x BooBass
  • Patcher lässt sich nicht betreiben, obwohl ich in FLStudio die Patcher sehr häufig benutze.

Ja und wer weiß welche Bugs ich unter Windows Programme mit Wine noch entdecken werde.

Ja ich weiß es gibt auch Virtual Maschine für Linux (z. B. Virtualbox). Und man kann auch von dort Windows betreiben. Zwar laufen Programme dort mehr einwandfrei als unter Wine, aber auch da hast du nächste problem und zwar die Perfomance. Denn leider hat man unter Virtual Maschine nicht so die Maximale Perfomance, und größte problem ist: Die Bildwiedergabe unter Virtual Maschine laufen nicht in stabille 60FPS, was vorallem beim Maus bewegen bemerkbar macht wenn kein virtualbox guest additions installiert ist. Und ich befürchte dass auch Bildwiedergabe von VM um paar Millisekunde Zeitversetzt wiedergibt: Inputlag bei Games Zocken lässt grüßen. Außer man Betreibt ein Rechner mit 2 Grafikkarten (Die erste Karte für Hauptsystem und die zweite für Virtual Maschine), und man hat sehr Starke Rechen leistung dass auch auf Virtual Maschine mindistens genau so gut läuft wie im Hauptssystem, dann kein problem. Leider hat nicht jeder ein Höllenmaschine.

Also da ich selber auch mit Programme Produktiv arbeite (wo nur für Windows entwickelt wird) und ich ungern mit Wine benutze wegen zu viele Bugs und bei Virtual Maschine wegen Perfomance benutze, bin ich leider nur mit Windows angewiesen. Das haben sie denn Microsoft und viele Entwickler zu verdanken, dass manche Programme hauptsächlich nur für Windows entwickelt wird. Außer man nutzt nur Programme und Spiele die für Linux gibt oder man nur ins Internet surft, dann wäre umstieg auf Linux natürlich kein problem gewesen.