Laptop-Bildschirm rauscht bei Start, was tun?

geri3d  18.08.2020, 21:07

Wie alt ist der Rechner?

xxXgravityXxx
Fragesteller

Maximal 2 Jahre

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows10 ist so konzipiert, dass es möglichst flott gestartet werden kann. Dazu wird das System beim "Herunterfahren" nicht wirklich herunter gefahren, sondern nur in eine Art Ruhestand versetzt. Vermutlich hat Dein Laptop Schwierigkeiten, das System aus diesem Ruhestand zu reaktivieren. Wenn Du den Rechner zum Absturz bringst, wird er tatsächlich runter gefahren. Deshalb kann er auch danach wieder ganz normal gestartet werden.

Öffne in der Systemsteuerung die Unterfunktion "Energieoptionen". Dort findest Du in der linken Randleiste die Option "Auswählen, was ...". Öffne diese Option und entferne unten das Häkchen bei "Schnellstart aktivieren (empfohlen)". Jetzt sollte Dein Laptop auch tatsächlich herunter fahren, wenn Du "Herunterfahren" ausgewählt hast.

xxXgravityXxx
Fragesteller

Super, dankeschön👍