Kann man verzinkte Metalle kaltbrünieren?
Hallo,
ich habe ein paar sehr alte Fensterbeschläge, die ursprünglich verzinkt waren. Leider ist das Zink teilweise auf größeren Flächen abgerieben, als jemand Farbe runtergeschliffen hatte. Ursprünglich wollte ich die auch kaltbrünieren, als Rostschutz, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die verzinkt sind.
Macht es Sinn, solche Teile nun mit Kaltbrünierung zu behandeln (bzw. zu "retten")? Oder verträgt sich das nicht mit dem Zink?
Oder: Was könnte man stattdessen machen?
Danke!
1 Antwort
Ich weiß nicht ob die Brünierung auf dem Zink hält. Wenn nicht, könnte es vielleicht Probleme an den Grenzen zwischen Brünierung und Verzinkung geben, wenn dieser Übergang nicht komplett dicht wird.
Du könntest versuchen, das Zink vorher mit verdünnter Salzsäure von den Beschlägen runterzulösen und dann erst brünieren. Salzsäure gibts im Baumarkt oder online, eine Konzentration von 1% sollte reichen. Schutzbrille und -handschuhe verwenden und draußen arbeiten, die Dämpfe können die Atemwege reizen!
Essig- oder Zitronensäure könnten auch funktionieren, das hab ich aber noch nicht versucht.
Die Zinksalze, die bei der Reaktion entstehen, sind aber giftig für Wasserorganismen und dürfen weder ins Abwasser noch in den Restmüll gelangen. Dafür gibt es Recyclingzentren, zu denen du das bringen musst. Kannst auch das Wasser verdampfen, damit du eine kleinere Menge fester Salze hast.
Die Entsorgung ist also relativ aufwändig, wenn du eine einfachere Methode findest, nimm besser die ;)