Langsame Steam Downloads?

epischdocc  20.03.2025, 18:35

Seit wann liegt das Problem vor?

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:37

schon länger, eigentlich so lange ich mein PC habe also ca. 2 Jahre. Davor hatten wir einen Vertrag bei Vodafone welcher 1000MBit/s anbot doch bei mir kamen trotzdem nur 50 an

4 Antworten

Hallo sxndroo,

um einen Fehler auf unserer Seite auszuschließen, wäre interessant, was im Router ankommt.

Magst du mal im Konfigurationsmenü nachschauen? Der Test der Seite der Bundesnetzagentur gibt auch mehr Aufschluss, wenn nur ein einziges Endgerät via LAN verbunden ist (auch alle WLAN-Endgeräte trennen): https://www.breitbandmessung.de/test

Unabhängig davon hat Xandros0506 hier schon richtig geantwortet.

Der Test eines anderen LAN-Kabels oder Port am Router ist auch noch eine Idee. Zusammen bekommen wir hier sicherlich mehr für dich raus. Ich danke für eine Rückmeldung!

Ein schönes Wochenende!

^Natalie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kundenservice in den sozialen Medien seit 2010

Besteht das Problem nur bei Steam oder auch bei anderen Game Launcher bzw. allgemeinen Download aus dem Internet? Eventuell ist der Steam Download in den Steam Einstellungen gedrosselt.

Wie sieht ein Speedtest am Smartphone per WLAN aus? Auch wenn du per WLAN vielleicht nicht unbedingt 250 MBit/s erreichst, solltest du mehr als 50 MBit/s schaffen. Gehe dazu auch in die Nähe vom Router ohne jegliche Repeater.

Damit wirst du unabhängig von deiner Verkabelung und deinem PC die Internetgeschwindigkeit herausfinden. Dann weißt du, ob das Problem an Internetanschluss liegt oder gegebenenfalls an deiner Verbindung zwischen PC und Router.

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:09

Das Problem liegt am PC, es ist nicht wegen Steam, Anbieter oder Kabel. Nur leider weiß ich nicht wieso es so ist. Am Handy krieg ich 200MBit/s Download

Wir haben ein Vertrag bei Telekom mit 250Mbit/s

Damit kennst du das maximale Limit, was dein Anschluss hergibt.

Damit ist aber noch lange nicht gesagt, dass der angesprochene Server dir auch für deinen Download diese Bandbreite einräumen muss!
Welche Bandbreite du von Steam bekommst, entscheidet Steam anhand der aktuellen Auslastung deren Server und der daran verfügbaren Anbindung, nicht dein Anschluss.

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:40

Schon klar aber hätte nicht gedacht dass es so wenig sein wird. Im Vergleich mein Handy über wlan kriegt 200MBit/s und mein PC über den LAN Kabel nur 50 mit dem selben Speedtest (kein Steam download)

Umrechnung MBit/s MB/s

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:41

Wie genau meinen Sie Umrechnung? Ich habe ja nur von MBit/s geredet

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:43
@DerHaider187

man kann es umstellen, ich kriege auf Steam 6MB/s höchstens. Umgerechnet sind es ja ungefähr 50 MBit/s

DerHaider187  20.03.2025, 18:44
@sxndroo

Ah, ich verstehe. Entweder liegt es am PC oder am Anbieter. Kommen am Handy auch weniger an, als erwartet?

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 18:54
@DerHaider187

Am Handy kommen 200MBit/s als Download an was eigentlich noch geht

DerHaider187  20.03.2025, 18:55
@sxndroo

Es wird also am PC oder am LAN Kabel liegen. Hast du einen anderen LAN Slot in deinem Mainboard, den du ausprobieren kannst? Oder ein anderes Gerät, wo du das LAN Kabel ausprobieren kannst?

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:04
@DerHaider187

Ne leider weder noch aber da ich mein PC einmal direkt am Router mit einem anderen Kabel angeschlossen habe und trotzdem nur 6MB/s bzw 50MBit/s bekommen habe schätz ich mal dass es am PC liegt

DerHaider187  20.03.2025, 19:09
@sxndroo

Hast du zufälligerweise keine Konsole, wo du das prüfen kannst? Probier auch mal nen anderen Slot im Router zu benutzen

sxndroo 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 19:15
@DerHaider187

Ne leider hab ich alles verkauft um mir den PC zu holen, aber da ich ja es über den Router und nicht über den Verstärker mit einem komplett anderen Kabel ausprobiert habe muss es ja am PC liegen