Lange Haare abschneiden als OMA?

8 Antworten

Hör auf dein Bauchgefühl! Mache mit deinen Haaren das was du willst, aber vielleicht könntest du auch für eine neue Frisur offener sein, einfach mal ausprobieren, hast ja nichts zu verlieren, außerdem wachsen die ja wieder. Fazit: ist deine Entscheidung, vielleicht setzt du dich auch mal mit deinen Kindern zusammen und besprecht das Thema. Aber letztendlich machst du mit deinen Haaren was du möchtest. VG

Traurigeomi  23.05.2021, 08:45

Komm mal auf das Profil von Traurigeomi musste das Profil neu machen

und hier gleich mal die Hintergründe

Mein leidensweg begann 1983 mit der Zusage an meine Freundin, ihr als Frisurenmodel zur Verfügung zu stehen.

84 cm waren meine Haare lang .Dann fragte sie mich ob sie mir den Pony kürzen dürfte , ich willigte ein und auf einmal war er kinnlang.. Damit konnte ich mich gerade so anfreunden. Dann kam das Fiasko, darf ich sie hinten auch ein wenig kürzer schneiden um die Schneidetechnik zu präsentieren ?? Ok übertreib es aber nicht waren meine Worte. Sie wusste wie sehr ich an meinen Haaren hing.

Sie kämmte die ersten Strähnen nach hinten und fing an zu schneiden , nach der vielleicht 10. Strähne legte sie sie mir auf die rechte Seite nach vorn, genau 11 cm lang war die rechte haarpartie über den Ohren. Ich sprang auf knallte ihr eine und verließ heulend die Veranstaltung.

Mein damaliger Freund und jetziger Ehemann ging am darauffolgenden Montag mit mir zum Frisör um vielleicht etwas retten zu können .Er konnte aber nur ein grosszügiges V am Hinterkopf schneiden , sodas da wenigstens 20 cm Länge blieben .

Weiter ging es 1988 zur Hochzeit .Bis dahin hatte sich mein Schatz um meine Haare gekümmert , Frisörtermin für eine leichte Dauerwelle stand an ,extra für das große Ereignis . Hinten muss aber etwas geschnitten werden, da die haare zu ungleichmäßig sind und das dann mit der Dauerwelle fransig aussehen würde . Haare waren nicht splissig . Aber nur soviel wie nötig war mein Hinweis .Pustekuchen 12cm fielen der SCHERE zum OPFER . Nach der Dauerwelle fingen die Haare an zu splissen. Wie zuvor kümmerte sich mein Schatz darum und bekam alles wieder in den Griff.

1994 Geburt unseres 2. Kindes , nach 12 Wochen Gynstation und der Geburt wieder extrem Spliss. Mein Schatz mit Kloss im Hals und feuchten Augen 15 cm abgeschnitten die leider nötig waren.

1998 mal wieder 65 cm erreicht .Arbeitsunfall 10Wochen Krankenhaus, danach 12 Wochen Reha und erneut Spliss . Das Drama endet bei nicht ganz 50 cm.

2004 komplizierter Beinbruch wieder Kkh und Reha von68 auf 55 cm

2010 wegen Arbeitslosigkeit in Depressionen gefallen , wieder Spliss von 72 cm zurück auf 55 cm .

2013 erneute Op am alten Bruch von 2004

65 cm zurück auf 50 cm .

. Mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und bin wieder bei 67 cm .

ob Du lange oder kurze Haare hast, oder welche Kleidung Du trägst kann Dir doch niemand vorschreiben - am allerwenigsten Deine Kinder, sie lassen sich doch auch von Dir nicht reinreden, wie sie auszusehen haben - also sei ruhig selbstbewusst und trage Deine Haarlänge, wie es Dir gefällt, auch spielt das Alter bzw ob Du Mutter oder auch schon Oma bist keine Rolle, und keine Sorge, Deine Kinder werden sich schon daren gewöhnen!

Den Gutschein würde ich annehmen und benutzen, wenn die Spitzen geschnitten werden müssen. Falls du mal Spliss bekommen solltest, was recht normal ist, da Spitzen nun mal gerne austrocknen, dann muss der so schnell wie möglich weg, weil die sich sonst nur die Länge hocharbeitet. Ansonsten würde ich deinen Kindern sagen, dass die sich gerne um ihren eigenen Kram kümmern dürfen. Die Schwiegermama meines Bruders hatte auch Haare bis zum Popo und ich fand das immer sehr cool. :D

Traurigeomi  23.05.2021, 08:17

Komm mal auf das Profil von Traurigeomi , musste das Profil neu machen

Traurigeomi  23.05.2021, 08:40

ZUSATZINFO

Mein leidensweg begann 1983 mit der Zusage an meine Freundin, ihr als Frisurenmodel zur Verfügung zu stehen.

84 cm waren meine Haare lang .Dann fragte sie mich ob sie mir den Pony kürzen dürfte , ich willigte ein und auf einmal war er kinnlang.. Damit konnte ich mich gerade so anfreunden. Dann kam das Fiasko, darf ich sie hinten auch ein wenig kürzer schneiden um die Schneidetechnik zu präsentieren ?? Ok übertreib es aber nicht waren meine Worte. Sie wusste wie sehr ich an meinen Haaren hing.

Sie kämmte die ersten Strähnen nach hinten und fing an zu schneiden , nach der vielleicht 10. Strähne legte sie sie mir auf die rechte Seite nach vorn, genau 11 cm lang war die rechte haarpartie über den Ohren. Ich sprang auf knallte ihr eine und verließ heulend die Veranstaltung.

Mein damaliger Freund und jetziger Ehemann ging am darauffolgenden Montag mit mir zum Frisör um vielleicht etwas retten zu können .Er konnte aber nur ein grosszügiges V am Hinterkopf schneiden , sodas da wenigstens 20 cm Länge blieben .

Weiter ging es 1988 zur Hochzeit .Bis dahin hatte sich mein Schatz um meine Haare gekümmert , Frisörtermin für eine leichte Dauerwelle stand an ,extra für das große Ereignis . Hinten muss aber etwas geschnitten werden, da die haare zu ungleichmäßig sind und das dann mit der Dauerwelle fransig aussehen würde . Haare waren nicht splissig . Aber nur soviel wie nötig war mein Hinweis .Pustekuchen 12cm fielen der SCHERE zum OPFER . Nach der Dauerwelle fingen die Haare an zu splissen. Wie zuvor kümmerte sich mein Schatz darum und bekam alles wieder in den Griff.

1994 Geburt unseres 2. Kindes , nach 12 Wochen Gynstation und der Geburt wieder extrem Spliss. Mein Schatz mit Kloss im Hals und feuchten Augen 15 cm abgeschnitten die leider nötig waren.

1998 mal wieder 65 cm erreicht .Arbeitsunfall 10Wochen Krankenhaus, danach 12 Wochen Reha und erneut Spliss . Das Drama endet bei nicht ganz 50 cm.

2004 komplizierter Beinbruch wieder Kkh und Reha von68 auf 55 cm

2010 wegen Arbeitslosigkeit in Depressionen gefallen , wieder Spliss von 72 cm zurück auf 55 cm .

2013 erneute Op am alten Bruch von 2004

65 cm zurück auf 50 cm .

. Mittlerweile bin ich 53 Jahre alt und bin wieder bei 67 cm .

Es kommt für dich nicht in Frage und das hat jeder zu akzeptieren. Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Und einen Gutschein für einen Frisörbesuch zu schenken, finde ich echt daneben.

Omi53
Fragesteller

Vielen lieben Dank , das brauch ich gerade jetzt

Nein die meinen das nicht gut, das sind einfach nur Kontrollfreaks, sollen sie sich doch selber die Haare schneiden wenn sie das wollen. An deiner Stelle wäre ich stinksauer so ein bescheuertes Geschenk zu bekommen. Wirkt wie nh Provokation.

Schneid dir nicht die Haare, lange Haare sehen bei jugen sowie alten Menschen einfach großartig aus.

Einfach blöd da so ein großes Ding draus zu machen. Deren Sorgen hätte ich auch gerne, ist doch egal was andere von einem denken amk.