Lange Ehe?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja sicher warum nicht 52%
weiß nicht 26%
Nein das war eine andere Zeit 22%

11 Antworten

Ja sicher warum nicht

Ja klar wenn man wirklich einander liebt und sich gegenseitig respektiert/ehrt und treu gemeinsam das Leben bestreitet bleibt man so Gott will bis zum Tod zusammen.

Leider ist es so das die Menschen in der heutigen Gesellschaft Werte wie Moral - Ehre - Treue - Respekt - Wertschätzung mit Füßen treten und es herrscht ein großer Egoismus - Hochmut. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden nicht mehr heute so geschätzt und gepflegt wie in der Zeit deiner Eltern.

Es kommt stets auf den Menschen damit eine Ehe lange halten kann.

Nein das war eine andere Zeit

Auf gar keinen Fall. Man hat vor 55 Jahren noch aus ganz anderen Gründen geheiratet. Da war Liebe der letzte Grund. Heute wäre Liebe der größte Punkt und Liebe vergeht schnell.

critter  20.10.2022, 00:29

Stimmt doch gar nicht. (Liebe der letzte Grund)

weiß nicht

Es kann heutzutage funktionieren, muss aber nicht. Nur weil es seltener ist, bedeutet das nicht das es das gar nicht mehr gibt.

Nein das war eine andere Zeit

Ein Grund mit ist, das Frauen früher finanziell abhängiger vom Ehemann waren als heute.

Ja sicher warum nicht

Eine Mischung aus "Ja sicher, warum nicht" und "es war eine andere Zeit damals".

55 Jahre sind eine stolze Zeit. Meine Großeltern sind über 60 Jahre verheiratet.

Das Geheimnis: Einander lieben, achten und ehren und nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit gleich weglaufen.

Ich denke, dass die meisten heute den Konflikt scheuen. Man hat viel mehr Möglichkeiten jemanden kennenzulernen als früher (Datingportale, Mobilität). Also kann man ja abhauen, wenns einem nicht passt. Auf der nächsten Datingapp warten zig andere. Das ist leider das Denken vieler jungen Leute.