Lange Autofahrt mit hund?

Cast3llo  11.05.2025, 21:19

Welche Rasse ist er?

Cookie162 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 21:28

Französische bulldogge

10 Antworten

Das kommt ehrlich auf den Hund an. Mag er Autofahren und ist auch mal Strecken von ner Stunde gewöhnt

oder hat er von Haus aus Stress dabei?

mit meiner wärs kein Thema da könnt ich auch 7h durchfahren weil sie ins Auto legt und pennt + wir Fahren da zu Zeiten wo jeder normale schlafen würde. Wird meine bei Fahrt wach wird automatisch nächste Möglichkeit Pause aber meine liebt das Auto und ist ausfüge gewönt

bei der anderen Hündin ist Standard alle 2-2,5h 20-30 min Pause und die kommt auch nur im Wohnmobil mit da Auto Stress wäre, so ist es kein Camping Urlaub ist dieser durch 2. Hündin eher Hundefreier Urlaub denn Stress auf lange Fahrt macht man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Das kommt ganz darauf an, wie euer Hund das Autofahren verträgt.

Die längste Autofahrt war bei uns mal ca. 10½ Stunden, aber unsere Hunde legen sich sofort hin und schlafen sobald wir losfahren. Wir haben ca. alle 3-4 Stunden eine Pause gemacht, wo die Hunde etwas zu trinken bekommen haben und wir einen kleinen Spaziergang gemacht haben. Für die Beschäftigung hatten wir nichts dabei, da sie die ganze Fahrt bis auf die Pausen verschlafen haben und als wir am Urlaubsort angekommen sind, durfte sich der Junghund im Garten austoben und unsere ältere Hündin hat neugierig das Haus und den Garten erkundet.

Und sonst schauen wir immer, dass es im Auto nicht zu warm wird und die Hunde auch gut gesichert sind. Und wir geben unseren Hunden auch erst am Ziel ihr richtiges Futter, vor der Fahrt gibt es nur eine Kleinigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Das ist eigentlich viel zu lang. Fährt er denn überhaupt Auto ohne zu brechen?

Wir fahren max. 500 Km, machen alle 100 - 150 Km oder ner guten Stunde eine Pause von min 30 Min. auf Autohöfen, wo man mal etwas laufen kann und nicht nur Asphalt hat. Zu Fressen bekommt der Hund erst am Zielort an dem Tag. Unser Hund davor hat Autofahren Null vertragen und schon nach 30 min alles vollgebrochen.

Beschäftigen kannst Du vergessen, entweder sitzt der Hund im Kennel oder ist angeschnallt und Kauzeug verbietet sich zumindest bei unserem.

Ich würde mir das zweimal überlegen, ob man eine so lange Fahrt antun muss oder dann auf der Hälfte übernachten.

Gruss

Ungefähr alle zwei Stunden solltet ihr Pause machen, dem Hund etwas zum Trinken anbieten und eine kleine Runde spazieren gehen.

Ein Spielzeug oder einen Kauknochen anbieten kann nicht schaden, viel mehr Beschäftigung sollte der Hund aber nicht brauchen.

Bitte sorgt dafür, dass die Transportbox gut gesichert ist und zur Größe des Hundes passt. Seit aufmerksam und versucht zu verhindern, dass er zu großen Stress bekommt oder es zu warm hat. Im Kofferraum ist oft wenig Lüftung, sollte der Hund also dort transportiert werden, müsst ihr mehr lüften als ihr es normalerweise würdet. Passt außerdem auf, dass der Hund aus dem Fenster sehen kann und auch euch Menschen sieht. Das gibt ihm Sicherheit und beugt Übelkeit vor.

ich war mit meinem HUnd öfter in der Toscana oder Südfrankreich. Reisedauer ca 12 bis 14 Stunden. Das ging. Ich bin ca alle drei Stunden mit dem angeleinten Hund jeweils 10 Minuten spazieren gegangen. DAnn hatte ich ihm noch Wasser angeboten und danach ging es weiter. Der Hund hat im Auto gepennt, unterhalten, wie man es mit kleinen Kindern macht, hatte ich ihn nicht. Der HUnd fand das vermutlich nicht super, aber besser als irgendwo in einer HUndepension ohne mich zu sein,