Landtagsabgeordneter Diplomatenpass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite des bayerischen Landtags steht dazu:

Immunität
Immunität bedeutet den Schutz der Abgeordneten vor Strafverfolgung oder Verhaftung in der Folge einer möglichen Straftat. Sie soll die Funktionsfähigkeit des Parlaments sicherstellen. Eine Strafverfolgung ist nur nach Genehmigung durch den Landtag möglich, es sei denn, ein Mitglied des Landtags wird bei der Ausübung der Tat oder spätestens im Laufe des folgenden Tages festgenommen.

Ansonsten finde ich nur etwas, wenn es darum geht, dass die Regierung von einer ausländischen Regierung eingeladen wurde. Die eingeladenen Regierungsmitglieder genießen dann "Politische/Parlamentarische Immunität" (nicht diplomatische!).

Politische Immunität schützt aber nur vor strafrechtlicher Verfolgung und nicht vor zivilrechtlicher. Ein Immunitätsauschuss berät über die Aufhebung derselben, wenn etwas vorgefallen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Diplomaten Pass sorgt nicht für die Diplomatische Immunität.

Mit dem o.g Pass dürfen diese Menschen nur ohne Visa einreisen.

Das Auswärtige Amt vergibt diese Pässe. Je nach Ermessen können auch die o.g einen Diplomatischen Pass erhalten

Die Abgeordneten bekommen meist aber Dienstpässe

Landtagsabgeordnete sind keine Diplomaten.

TrischS
Fragesteller

Nach der Theorie, dürften Bundestagsabgeordnete auch keinen Diplomatenpass bekommen. Die bekommen allerdings einen.