Landschaftsökologie: Was sind externe ökologische Einflüsse, respektive auch was sind externe sozio-ökonomische Einflüsse?

1 Antwort

Externe ökologische Einflüsse:

• Klima: Temperatur, Niederschlag, Wind, Sonnenlicht etc. beeinflussen die Pflanzen- und Tierwelt einer Landschaft.

• Luftverschmutzung: Schadstoffe aus Industrie und Verkehr können Böden und Gewässer vergiften und so die Gesundheit von Pflanzen und Tieren beeinträchtigen.

• Wasserverschmutzung: Abwasser aus Haushalten und Industrie kann Gewässer verschmutzen und so die Lebensbedingungen für Wasserlebewesen zerstören.

• Bodenversiegelung: Durch die Bebauung von Flächen geht Lebensraum für Pflanzen und Tiere verloren.

• Landwirtschaft: Die intensive Landwirtschaft mit Düngemitteln und Pestiziden kann die Artenvielfalt verringern und die Böden belasten.

Externe sozio-ökonomische Einflüsse:

• Landwirtschaft: Die Art und Weise der Landwirtschaft, z. B. konventionell oder ökologisch, hat einen großen Einfluss auf die Landschaft.

• Forstwirtschaft: Die Abholzung von Wäldern oder die Aufforstung von Monokulturen verändert die Landschaft und kann negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt haben.

• Siedlungswesen: Die Ausdehnung von Siedlungen und die Zersiedelung der Landschaft führen zum Verlust von Lebensräumen und zur Fragmentierung von Populationen.

• Tourismus: Der Tourismus kann die Landschaft durch den Bau von Infrastruktur und die Belastung durch Besucherzahlen negativ beeinträchtigen.

• Verkehr: Der Bau von Straßen und Autobahnen zerschneidet Lebensräume und führt zur Fragmentierung von Populationen.

Interne Einflüsse auf Landschaften:

• Dynamik der Ökosysteme: Pflanzen und Tiere beeinflussen sich gegenseitig und ihre Umwelt.

• Natursukzession: Nach einer Störung, z. B. durch einen Brand oder Sturm, entwickelt sich eine Landschaft im Laufe der Zeit wieder zu einem stabilen Ökosystem.

• Geologische Prozesse: Erosion, Vulkanismus und Erdbeben können die Landschaft verändern.

Zusammenspiel von internen und externen Einflüssen:

Die Entwicklung einer Landschaft wird durch das Zusammenspiel von internen und externen Einflüssen bestimmt. Externe Einflüsse können die internen Prozesse in einem Ökosystem stören und so zu Veränderungen in der Landschaft führen. Umgekehrt können interne Prozesse in einem Ökosystem auch die Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Einflüssen beeinflussen.

Beispiel:

Ein Waldbrand kann die Pflanzendecke zerstören und so den Boden für Erosion anfällig machen. Dies ist ein externer Einfluss, der die internen Prozesse im Ökosystem stört. Die Zusammensetzung der Pflanzenwelt nach dem Brand kann jedoch auch die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber zukünftigen Bränden beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung