Windows 95 auf externe Festplatte?

5 Antworten

Nein. Kannste vergessen.

Windows95 kennt kein USB. Die Unterstützung dafür wurde erst mit Windows98 eingeführt. Und die war ziemlich lausig.

Und ein direktes Booten von einem USB Datenträger kann kein Desktop Windows. Das können nur die PE Versionen, und die wurden erst mit XP eingeführt.

Mal davon abgesehen: Windows95 wird auf einem Rechner, der für Windows7 geeignet ist, nicht laufen.

Windows7 erfordert minimum 1GB Hauptspeicher. Windows 95 stürzt definitiv mit einer schweren Schutzverletzung ab, wenn es auf einem Rechner mit mehr als 512MB RAM gestartet wird. Der Kernel kommt soviel RAM nicht klar.

Das stelle ich mir problematisch vor, da es damals ja noch kein USB oder SATA gab. Genau da ist aber heute eine externe Festplatte angeschlossen.

Ich würde versuchen, es unter DOS Box zu installieren.

Normalerweise müsste das machbar sein das auf einer externen Platte zu installieren. Du musst es halt nur dann über das Bios booten, also beim Systemstart ins Bios gehen und dann über die externe booten.

Pass aber auf das du dir keine Viren einfängst ;-)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube ziemlich sicher, es ist nicht möglich Windows 95 auf aktueller Hardware zum laufen zu bekommen.

In einer VM allerdings schon

Das wird nicht funktionieren, Win 95 kann mit USB in der Form nicht umgehen.

Mögliche Lösungen:

  • Eine 2. Platte in den Rechner einbauen, dort Windows 95 installieren und dann beim Booten auf die 2. Platte umschalten, wenn Du Win 95 starten willst.
  • Win 95 virtualisieren, dazu gibt es etliche Anleitungen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker