Landesgesellschaft, was ist das, kann mir das jemand erklären?!

3 Antworten

Es ist tatsächlich eine Gesellschaft, die dem Land gehört. z.B. Landesgesellschaft für das Straßenbauwesen in NRW

Der Staat erledigt seine Aufgaben nicht nur durch staatliche Behörden sondern er kann auch privatrechtlich strukturierte Gesellschaften gründen, was für ihn rechtliche und finanzielle Vorteile haben kann. Er tritt dann dem Bürger nicht hoheitlich (per Anordnung, Bescheid usw.) entgegen sondern wie eine Privatfirma.

Ist nicht leicht dies in Worte zu fassen es ist der Zusammenschluß meherer Unternehmen in einem Land oder meheren Ländern. Schau einfach mal bei Google rein.