Lan stürzt am Anfang ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So aus der Ferne würde ich ein Problem mit dem LAN-Treiber vermuten, diesen kannst du mal neu installieren. Such beim Hersteller deines Boards einfach mal nach dem Modell deines Boards, dann findest du alle notwendigen Treiber die es für dein Board gibt.

Wenn auch das nichts hilft würde ich aber weiterhin ein Softwareproblem vermuten, dann wird es aber etwas aufwendiger das zu finden weshalb ich eine Neuinstallation von Windows angehen würde. Wenn das System 4 Jahre besteht und in dieser Zeit nicht wenigstens ein mal neu Installiert wurde wird es eh höchste Zeit dafür.

Wenn das erledigt ist und trotzdem noch Probleme bestehen kann man die Software als Übeltäter ausschließen, dann wäre es ein Problem mit der Hardware. In dem Fall würde ich einen defekten Netzwerkcontroller vermuten (das Teil wo du das Kabel einsteckst), aber ein defekt in diesem Bauteil würde sich m.E. heftiger/dauerhafter bemerkbar machen.

In deinem Fall klingt es mir einfach stark danach als gäbe es ein Problem mit dem Treiber. Wenn du irgendeine andere Software installiert hast womit du den LAN-Zugang (bspw. von Killer) konfigurieren kannst solltest du das einfach mal deaktivieren, idealerweise löschen.

Manugroni
Fragesteller

Moin danke schonmal für die Antwort.

Das System wurde des Öfteren zurückgesetzt und neu installiert innerhalb der 4 Jahre. Die Treiber neuinsatllation werde ich mal durchführen und schauen ob sich was ändert.

Ich werde mich melden wenn es was neues gibt

Man kann nur vermuten:

  • Treiber (Chipset + USB-Treiber) falsch bzw. veraltet
  • oder ein Virus / Trojaner / ... (?von einen Boot-Stick mal booten und scannen)

Chipset-Treiber? Dieser hier ist der aktuellste

Intel Chipset Driver V10.1.18836.8283 For Windows 10/11 64-bit.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-h370-f-gaming-model/helpdesk_download/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche