LAN langsamer als WLAN Vodafone?

LisamagPferde04  19.12.2020, 11:20

Sind auf deiner LAN Strecke irgendwelche Repeater, Powerline usw. teile?

anonxx111
Fragesteller

Nein nur ein verstärker oben im Haus

3 Antworten

Benutzt du einen (W)LAN- Verstärker?

anonxx111
Fragesteller

ich habe einen im ober Geschoß aber mein Lan Anschluss ist direkt am Router (Vodafone Station)

EzekyleAbaddon  19.12.2020, 11:20

Es gibt keine WLAN (Verstärker) !

EzekyleAbaddon  19.12.2020, 11:23
@Vounic

Ein Repeater, sofern du denn dieses meinst, verstärkt nichts, sondern erhöht lediglich die Reichweite!

TechPech1984  19.12.2020, 11:30
@Vounic

ne ist nicht das gleiche . wie schon gesagt, da wird nichts verstärkt sondern das empfangene signal nur weiter geleitet . wenn 10 ankommt gehen auch nur 10 raus und nicht 20 . verstanden . nur die reichweite wird erhöht , aber nix verstärkt . anders als bei musik anlagen, da dinet der verstärker dazu aus kleinen eingangen große ausgänge zu produzieren.

DuFragstIchNdwd  24.12.2020, 16:42
@TechPech1984

Das ist total egal, wir sind hier nicht bei der NASA. Im Volksmund spricht man halt von WLAN Verstärker.

Ist das Bild von deiner Lan Verbindung? Wenn ja dann scheint da irgendwo ein Problem zu sein was man an dem hohen Paketverlust sehen kann. Mal ein anderes Lan Kabel testen, Router mal für 10 Sekunden von Strom trennen und mal einen anderen Lan Port am Router verwenden. Geht die Lan Verbindung direkt vom Router zum PC oder ist da irgendwas dazwischen (Switch, Dlan,......)? Hast du andere Geräte direkt per Lan angrschlossen bei denen es genau so ist oder funktioniert dort die Verbindung?

anonxx111
Fragesteller

Ich habe schon alle Ports getestet ist bei allen so und ich habe ihn auch schon mehrfach neu gestartet. ich habe eine lan Verlängerung aber ich hatte über diese schon die 500mbit/s.

Nemesis900  24.12.2020, 16:36
@anonxx111

Dann würde ich mal ein anderes Lan Kabel testen, ein anderes Gerät an diesem Lan Kabel und einen anderen Router, an einem dieser drei Punkte muss ja dann der Fehler liegen.

Wie schauts denn in den
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Eigenschaften -> Verbindungsgeschwindigkeit
aus? Welchen Wert hast du dort stehen?

Was kommt bei den anderen Speedtests heraus?:
https://fast.com/de/
https://speedof.me/
https://www.wieistmeineip.de/speedtest-kabel/
https://speedtest.vodafone.de/?ref=kabel (Werbeblocker ausschalten, sonst gehts nicht)
http://speedtest.lk4.eu/
https://www.nperf.com/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonxx111
Fragesteller

bei EIgenschaften steht 1000/1000mbit/s und bei den anderen speedtests kommt auch nur 80mbit/s raus

wrglbrmpft  19.12.2020, 12:06

Hm ... Hast du irgendeine Internet Security installiert wie z.B. Bitdefender, Kaspersky, Avira, AVG, AVAST, Qihoo, Panda, Webroot, Totalav?

wrglbrmpft  19.12.2020, 12:37

Schon mal den Vodafone Router abgeschaltet und nach fünf Minuten wieder eingeschaltet? Schon mal einen anderen Netzwerkanschluss (wenn es vier Stück sind) ausprobiert? Schon mal die Netzwerkeinstellungen in Windows komplett zurückgesetzt? Das wären so meine Ideen dazu.

anonxx111
Fragesteller
@wrglbrmpft

ja schon mehr Mals neu gestartet und auch die verschiedenen Anschlüsse ausprobiert und das zurücksetzen hat leider nichts genützt