Lan Kabel oder Router in den Keller kriegen?

3 Antworten

Wenn Eure TV-Versorgung von einem Kabelnetzbetreiber durch den Keller geht, kannst Du durch das nach oben führende Kabel-Installationsrohr ein Netzwerk- oder gegebenenfalls Patchkabel durchziehen.

DLAN ist generell kaum schneller als 50 Mbit zu bekommen, sobald die nicht direkt nebeneinander in Wanddosen stecken. Das liegt nicht unbedingt an deinen Stromkabeln.

Du könntest versuchen, einen Accesspoint an die Kellertreppe zu stellen und diesen per Lan mit deinem Router verbinden. Aber die beste Lösung wäre wirklich ein Lan Kabel komplett in den Keller zu legen.

wenn du da eine DSL Dose setzen willst, müsstest du auch ein Kabel dahin legen.

Wenn du TV Dosen in den Zimmern und auch im Keller hast, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit: https://www.reichelt.de/magazin/projekte/ethernet-over-coax/

Deine Stromleitungen sind nicht zu alt. Mit neuen hättest Du dasselbe Problem, da die Leitungen ungünstig verlegt sind und Stromnetze per se nicht für Datenverkehr geeignet sind. Das WLAN hast Du zu Recht als Notlösung erkannt.

Das LAN-Kabel ist sicher die beste Lösung! Dazu die Frage: Habt ihre Leerrohre zwischen Keller und EG, die man noch verwenden könnte?

Sind die Leitungen bei Euch überhaupt in Rohren verlegt? Evtl. könnte man eine dünne POF parallel zu einer Stromleitung ziehen und PC und Router über Medienkonverter anschließen.

Diese nette Firma in Österreich hat da ein paar geeignete Sachen im Programm:

https://www.homefibre.at/das-system/fuer-endverbraucher