Lan kabel?

4 Antworten

Nein.

Ich tippe, die 1200 Mbit sind die kombinierte WLAN Übertragungsrate. Oder steht da tatsächlich "1200 Mbit/s Download"? Nenne bitte mal das Modell des Routers!

Die interne Übertragungsrate hat nur wenig mit der DSL Geschwindigkeit zu tun... Letztere wird durch deinen Vertrag beim Provider und die Kabel-Infrastruktur außerhalb deines Hauses bestimmt.

Matthias52569
Fragesteller

Tenda Modell mesh 3 beim Amazon steht Download Geschwindigkeit 1200 mbits mir würden auch 100 reichen vertrag ist aber von a1 alles sehr kompliziert

Die Downloadgeschwindigkeit wird von deinem Tarif bzw. dem Provider bestimmt, nicht von dem, was der Router kann. Der kann nämlich idr. immer mehr als das, was du brauchst. Ob der Router nun 1200Mbit/s empfangen kann oder 3000Mbit/s ist völlig irrelevant. Wenn du laut Tarif nur beispielsweise 50Mbit/s bekommst, dann sind es auch nur 50Mbit/s.

lädt es aber mit nur 10 bis 20

10 bis 20 was? Äpfel? Birnen? Mbit/s? MB/s? Das ist ein entscheidendes Detail.

wäre cat6 genug?

Cat6 kann bis zu 1Gbit/s übertragen. Sofern du kein Glasfaser bis in die Wohnung oder echt sau schnelle Kabelanbindung hast, bringt dir das gegenüber von Cat5 nichts.

Wichtig zu wissen ist jetzt also erstmal, was du für einen Tarif hast und wie schnell dein tatsächlicher Download ist. Und achte darauf, die Einheit korrekt zu schreiben, Mbit/s ist nicht das gleiche wie MB/s!

Matthias52569
Fragesteller

Ok sorry es lädt mit maximal 20mbits/s aber meistens 5mbits/s und ich weiß nicht habe einen a1 Tarif weiß aber nicht mit welcher downloadgeschwindigkeit

Shalidor  07.08.2023, 22:16
@Matthias52569
habe einen a1 Tarif weiß aber nicht mit welcher downloadgeschwindigkeit

Woher willst du dann wissen, dass der Tarif 1a ist?

Wenn du nur 20Mbit/s Maximal und meistens 5Mbit/s hast, hast du entweder eine sehr sehr schlechte Internetanbindung, oder irgendetwas in deinem Netzwerk funktioniert nicht richtig. Was sagt denn der Speedtest über das Smartphone oder einen über LAN angeschlossener PC?

Tilo2300  07.08.2023, 22:38
@Shalidor

Ich glaube, er sitzt in Österreich... der Platzhirsch-Provider dort heißt "a1" so wie Austria-1.

Shalidor  07.08.2023, 22:39
@Tilo2300

Aaaaah, wäre nie drauf gekommen, dass er damit den Namen des Providers meint, das ändert natürlich alles. :)

Die Geschwindigkeit vom Router ist das eine, die von deinem Anschluss etwas völlig anderes.

Was für einen Vertrag hast du denn fürs Internet?

Wenn deine Lankabel von zuhause nicht helfen wird auch das von Amazon nicht helfen.

das bringt nichts der DSL Zugang ist der Flaschenhals.. nicht das Lan Kabel oder Wlan.

Welchen Vertrag hast du den ?