Lampe mit Trafo anschliessen. Nur 2 Drähte vorhanden?

2 Antworten

wenn sicher gestellt ist, dass nach der montage auch im fehlerfall die 230 volt nicht an das gehäuse der lampe kommen, braucht sie keine erdung. selbst wenn das gehäuse aus metall ist. meistens ist in diesem fall die klemme dann mit einer kapsel umgeben und bei der klemme noch eine tülle, mit der du das stück kabel bis zur klemme doppelt isolieren kannst.

lg, anna

Wenn kein Schutzleiter da ist, dann wird das auch nicht möglich sein. Wenn die Lampe kein Metallgehäuse hat, ist das auch normalerweise nicht notwendig.

Das ist übrigens in Deutschland auch so, zumindest in älteren Häusern :)

HALO77HALO  16.12.2021, 14:26

Nicht nur in aelteren Haeusern, schau dir die ganzen, meist niederamperigen Geraete an, die alle einen Flachstecker haben. Somit sind diese Geraete auch nicht geerdet.

verreisterNutzer  16.12.2021, 14:28
@HALO77HALO

Das ist ein guter Punkt, weißt Du welche Geräte einen Schuko Stecker brauchen und welche mit einem Flachstecker auskommen?

HALO77HALO  16.12.2021, 14:50
@verreisterNutzer

Gute Frage, ich weiss es nicht, kann mir nur vorstellen, dass ab einer gewissen Stromstaerke der Schuko-Stecker verwendet werden muss. Das schlimme dabei ist, dass ich mal Elektriker und Energieanlagen-Elektroniker gelernt habe, aber das ist nun schon 40 Jahre her und ich habe auch nie in diesen Bereichen gearbeitet...

HALO77HALO  16.12.2021, 14:53
@HALO77HALO

mal kurz nachgeschaut: Flachstecker bis 2,5 Ampere und ab dann bis 16 Ampere der Schuko. Darueber hinaus muss fest verkabelt werden. E-Herd z.Bsp.

verreisterNutzer  16.12.2021, 14:56
@HALO77HALO
Das schlimme dabei ist, dass ich mal Elektriker und Energieanlagen-Elektroniker gelernt habe, aber das ist nun schon 40 Jahre her und ich habe auch nie in diesen Bereichen gearbeitet

Ups, dann lass das mit der Lampe lieber einen Fachmann/frau machen :)

Aber ich hab gerade in einer anderen Frage genau das gefragt. Ein Schutzkontakt ist wohl erst ab einer bestimmten Leistung notwendig/vorgeschrieben?!?

verreisterNutzer  16.12.2021, 14:59
@HALO77HALO
Darueber hinaus muss fest verkabelt werden. E-Herd z.Bsp

Echt? Hmm ... Wie ist das dann bei Elektro Ladesäulen usw? Gelten da Ausnahmen?

HALO77HALO  16.12.2021, 15:07
@verreisterNutzer

Ganz so schlimm ist das jetzt auch nicht, das Basis-Wissen ist ja da, nur die kleinen Details fehlen halt mittlerweile. Aber immerhin habe ich mein Altbauhaus im laufe der Zeit zwei mal komplett neu verkabelt. Steht immer noch...lol

was den FS angeht, klar sollte aus der Decke auch ein Erdkabel raus kommen, aber da die Lampe nur Leiter und Neutral hat, ist das dann auch egal

HALO77HALO  16.12.2021, 15:13
@verreisterNutzer

Ehrlich, ich halte von E-Autos nichts, darum habe ich mich auch noch nie um die Ladestationen gekuemmert. Ich weiss nur, dass es abhaengig von der gewuenschten Ladezeit verschiedene Stromstaerken gibt, bzw. was der Hausanschluss halt maximal hergibt...

Wuerde mal vermuten, dass die Station selbst entsprechend abgesichert ist, muss sie ja auch, Wettereinfluesse und so, aber dass zum Auto nur ein zweiadriges (plus/minus) Kabel fuehrt. Beim herkoemmlichen Batterieladegeraet gehen ja auch nur zwei Kabel zu den Batterieklemmen.

RareDevil  16.12.2021, 15:38
@HALO77HALO
Flachstecker bis 2,5 Ampere und ab dann bis 16 Ampere der Schuko. Darueber hinaus muss fest verkabelt werden. E-Herd z.Bsp.

Alles nur halbwares Wissen...

Eurostecker bis 2,5A stimmen. Über 2,5A kommen Konturenstecker zum Einsatz, wenn kein Schutzleiter benötigt wird, weil die fester in der Steckdose sitzen... SchuKo-Stecker sind dann notwendig, wenn das Gerät ein Metallgehäuse besitzt, welches geerdet werden muss.

Ein Herd muss NICHT fest angeschlossen werden. Backöfen z.B. kommen als autarke Geräte mit SchuKo-Stecker. Auch wäre ein Herd über einen CEE-5pol zulässig. Früher gab es Perilex als 5pol Steckverbindnung in Küchen, um ggf einen Standherd darüber anzuschließen. Immerhin zählt ein Herd als Ortsveränderlich und muss deshalb mit flexibler Leitung angeschlossen werden...

Letztlich liegt es nicht an der Leistungsaufnahme sondern der Bauart, ob ein Gerät einen Schutzleiter benötigt oder nicht. In dem Fall der Lampe mit Trafo wird die Lampe als Schutzklasse II ausgeführt sein und benötigt deshalb sehr wahrscheinlich keinen Schutzleiter. Ab dem Trafo ist Schutzkleinspannung.