Lampe knackt abends?

1 Antwort

Bist Du sicher, dass das vom Glühobst kommt, und nicht eher vom Lampenschirm (der ja oft in der Nähe der Fassung befestigt ist)?

Gerade bei so Hybridkonstellationen Metall/Plastik können sich schon mal durch Temperaturveränderungen Materialspannungen entwickeln, die sich dann irgendwann mit einem "Knacksen" ausgleichen. Das hat dann gar nichts mit den stromführenden Teilen zu tun, sondern ist einfach dem sonstigen verbauten Material geschuldet.