Lampe wasserfest abdichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ins nächste Zoofachgeschäft mit Aquaristik, die haben die richtigen Silikone !

apfelfeld
Fragesteller

Okay danke , meinst du acrysilikon oder sanitärsilikon machen es auch? Oder eher nicht ?

Zunächst wäre meine Frage einmal, mit welcher Spannung das Leuchtmittel der Lampe dabei betrieben werden soll , welche Speisespannung die gesamte Lampe hat und weswegen Du das ganze gegen Flüssigkeiten abdichten willst.

apfelfeld
Fragesteller

120V und die Lampe hat einen LED Untersetzter und möchte dann Gegenstände in das Gehäuse rein tun und Wasser einfüllen

Parhalia2  23.03.2018, 15:42
@apfelfeld

120 Volt gibt es nicht. Entweder 115 Volt, 230 Volt oder 12 Volt Schutz-Kleinspannung mit externem Trafo.

Nur bei 12 V Schutz-Kleinspannung würde ich es da mit herkömmlichem Sanitär-Silikon bei externem Trafo probieren. ( ist doch dieser kleine Licht-Würfel / eine Art Mini - Schaukasten von IKEA , oder ? )

apfelfeld
Fragesteller

Genau und die Wände sind ab Einzelteile die will mit einander verkleben und mit Silikon abdichten das des Wasser auch schön drinne bleibt

apfelfeld
Fragesteller

Die Wände sind halt aus Plexiglas und deswegen brauch ich einen Silikon der auf Plexiglas haftet und klebt sowie gut dichtet

Parhalia2  23.03.2018, 17:45
@apfelfeld

Da es in der Aquaristik ( denke mal an Zoos mit Grossaquarien ) aber auch Grossbecken aus Acryl oder Plexiglas gibt, solltest Du mal weiter mit @schoschi06 diskutieren.

Mitunter ist nicht jeder Dichtstoff mit jedem Material gleichermassen geeignet. Wenn der Trafo allerdings ausserhalb des Beckens liegt, kannst Du bis auf Defekt duchaus mal experimentieren an 12 Volt Schutz-Kleinspannung.

Achte dann nur darauf, dass der Trafo selbst nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt, wenn Du es nicht dauerhaft dicht bekommst.

Im Zweifel besser nicht machen. IKEA scheint sich zwar inzwischen ein wenig der "Modding-Art" angeschlossen zu haben, aber im Zweifel besser nicht in Verbindung von Elektrik mit Wasser. 😉