Küchenrückwand mit LED-Stripes und Endlighten-Plexiglas

Aufbau - (LED, Befestigung, Plexiglas)

2 Antworten

Hallo,

ich bin auch gerade dabei eine Lösung für eine homogen-beleuchtete Küchenrückwand zu bauen. Nach Recherchen werde ich wie folgt vorgehen und meine Ergebnise hier teilen.

Aufbau:

  1. Reflektor: WN297 (3mm) (wandseitig)
  2. Diffuser: Plexiglas Satinice 0D010DF (4mm) (Hoch effiziente, lichtstruende Samtoberfläche zusätzlich für Kantenbeluchtung sind die Kanten poliert
  3. Schutzscheibe: Plexiglas Optical 0A570 HC (3mm) kratzfest mit UV-Schutz

Rahmen: U-Profil Aluminium eloxiert 15mm x 15mm x15 x 2mm auf Gehrung gesägt und mit Schutzscheibe verklebt
Abstand: 0,5mm Kunststoffleistenprofil veklebt z.B. 0,5mm x 10mm x Länge x x, da die Platten nicht aufeinander liegen dürfen.

LED's: RGBW Led's selbstklebend 4 seitig in U-Profil direkter Kontakt zu der Diffusorkante

Anregungen sehr gerne erwünscht!

Gruß Solvemanu

Hallo Solvemanu,

möchte ein ähnliches Projekt angehen, wie du es vor 2 Jahren beschrieben hast. Wollte nur mal wissen, ob du das Projekt umgesetzt hast und wie das Ergebnis war? Würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos bekommen könnte.
Grüße

Kleb doch nur den Rand und nicht die gesamte Platte

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich weiß nicht ob das vielleicht den Lichtfluss durch die Endlighten Platte behindert oder ob es nur an der jeweiligen Stelle zu verminderter Leuchtleistung führt. Das wäre nicht so dramatisch, da man die Ränder ja mit Alu-Profilen abdecken könnte

Dann halt nur links, rechts und oben kleben