Lamm hat Mutter verloren wie kann man es zum trinken bringen?

3 Antworten

Moin Kriss77,

sicherlich und auch hoffentlich wirst Du dieses Problem mittlerweile gelöst haben.

Dennoch möchte ich auf Deine Frage antworten, da in der Zukunft vielleicht jemand vor der gleichen Situation steht und ihm/ihr damit ggf. geholfen ist.

Wenn ein Lamm mir als Halter gegenüber noch nicht zutraulich ist und wegzulaufen versucht,

  • greife ich es,
  • gehe über ihm in die Hocke,
  • fixiere es vorsichtig zwischen meinen Beinen,
  • lege einen Oberarm vor seine Brust, so dass es nicht nach vorne entkommen kann,
  • lege die Hand dieses Armes unter seinen Unterkiefer
  • und schiebe die Fingern und den Daumen dieser Hand von beiden Seiten vorsichtig zwischen Unter- und Oberkiefer. Dadurch öffnet sich das Maul des Lämmchens ein wenig.
  • Gleichzeitig drücke ich dabei seine "Schnauze" ein wenig nach oben, so dass der Hals an der Vorderseite etwas gestreckt ist - wie beim Trinken des Lammes am Euter des Mutterschafes.
  • In den Winkel der leicht offenen Maulspalte führe ich dann mit der anderen Hand den Gumminuckel der Flasche in das Maul
  • und versuche den Saugreflex durch leichtes Bewegen der Flasche (vor und zurück) auszulösen. Dabei gelangt schon von selbst stets etwas Milch in das Maul des Tieres. Bisweilen beginnt der Saugreflex auch schon, wenn ich den Zeigefinger mit Maul des Lämmchens ein wenig bewege.

Die Milch, die ich anbiete, mixe ich aus einem Milchaustauscher/Milchpulver für Schaflämmer (Lämmermilch) und körperwarmen Wasser, z. B.

http://bergoshop.de/Schafe-Ziegen/BERGIN-Milch-L.html

Liebe Grüße

Achim

Im Normalfall zeigt das Lamm einen Saugreflex, wenn du ihm einen Finger ins Maul schiebst. Führe den Kopf dann in einen Eimer (körperwarmer) Milch. Das Lamm wird an deinem Finger saugen und dabei Milch aufnehmen und auch abschlucken.

Das Tränken mit der Flasche mußt du langsam üben, irgendwann klappt das schon.