Laminat verlegen auf OSB auf Kanthölzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Probleme, nur deine Kanthölzer solltest du nicht mit dem Untergrund verschrauben nur mit der OSB-platten, um besseren Wärme-Schallschutz zu erwirken, verlege zwieschen den Kanthölzer Dämmschutz (Steinwolle) es macht sich auf die Dauer bez. 

Super, danke das wollte ich wissen.

Ich wollte OSB3 Platten nehmen und auf 24x38 Kanthölzer legen, mit einen Abstand von 80cm (Kantholz mitte zu mitte) würde das Passen?

0
@adulescentulus

der Abstand richtet sich nach der Plattenstärke, je dicker die Platte desto weiter der Abstand, bei 12 mm 50 cm, 16 mm 60 cm, usw

0

Hallo,

weshalb lässt Du dss gute alte Parkett nicht sanieren, anstatt olles Laminat drüber zu legen?

Ich habe über Myhammer Parkett schleifen und lackieren lassen und es sah super aus. 

Für 25 qm habe ich inklusive Material 500 € bezahlt, also fast soviel wie Laminat.

Bei den alten Boden müsste ich diesen komplett entfernen und neu verlegen, da er sich komplett verzogen hatt (teilweise spalten bis 1/2cm) und einige stellen einen irreparablen Schaden haben.

0
@adulescentulus

Hallo,

ich denke,  dass es dann besser wäre, wenn das Parkett entfernt wird.

Wenn das Holz arbeitet, könnte es die Kanthölzer anheben und die Arbeit ruinieren.

Frage doch mal im Forum von www.selbst.de

0

Fußbodensanierung - Ringfundament betonieren oder lassen

Hallo,

wir haben ein 100 Jahre altes Haus gekauft. In dem Haus sind Dielen verlegt, darunter Balken und eine Luftschicht (von außen hat das Haus Lüftungsschlitze zum belüften der Dielen). Raus müssen die Dielen auf jeden Fall, da sie durch mehrfaches abschleifen dünn sind und der Wurm auch schon drin ist. Nun wissen wir nicht ob wir darunter dämmen, mit OSB-Platten die Balken versehen und dann nachher Laminat oder ähnliches verlegen sollen oder ob das Haus einen Beton und Estrich bekommen soll. Einige schwören auf diese Bauweise und raten von Beton und Estrich ab, andere wiederrum empfehlen gerade dies. Hat jemand Erfahrungen damit? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Trittschall unter OSB-Platten verlegen?

Ich möchte in einem Raum OSB-Platten verlegen. Diese werden auf dem Speicher auf einer Balkenkonstruktion aufgeschraubt. Macht es Sinn, einen trittschall auf die Balken zu legen, wenn ich die Platten verschraube mit den Balken?

...zur Frage

Laminat verlegen oder Parkett bearbeiten?

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ein Zimmer mit veraltetem Parkett soll bewohnt werden. Ist es sinnvoll den Parkettboden zu versiegeln o.Ä. und wenn ja ist es als Laie möglich das ganze selbst durchzuführen? Oder wäre es klüger den Parkettboden rauszuholen und einen Laminat zu verlegen. Ich habe leider garkeine Ahnung davon und muss das relativ zügig entscheiden und durchführen (lassen). Tendiere zum neuen Laminat, wieviel sollte ich für ein 17qm großes Zimmer kaufen und worauf muss ich achten?

Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?