Laminat ist nass geworden

6 Antworten

...möglichst schnell aufnehmen, trocknen und neu verlegen - sonst kann es sein, das du bald neues Laminat brauchst...

also nur die bretter austauschen die etwas hochkommen? wie soll ich das dann unter der Dämmung trocken kriegen? nicht das das Wasser weiter wandert.... und das zu Ostern ;(

rgwohna  29.03.2013, 10:18
auch die Dämmung muß aufgenommen werden

auch die Dämmung muß hochgenommen werden, dann mit einem Trocknungsgerät die Feuchtigkeit entfernen und neu verlegen. Das Laminat ist doch aus Kunststoff und dürfte wieder verlegt werden. da das nicht selbst durchfeuchten kann, oder ist das aus Holz, dann muß neues angeschaffte weden.

alles Gute rgwohna

Stuhlo1985
Fragesteller
@rgwohna

nee das Laminat ist aus holz :( hab aber noch 2 packungen in keller und dämmung hab ich zum glück auch noch ... trockengerät? geht auch son heizlüfter? hab jetzt nen großen teil rausgenommen und alles trocken gewischt....:(

LG

rgwohna  29.03.2013, 17:47
@Stuhlo1985 Laminat .. Fußboden trocknen

Wenn Du dem freigelegten Fußboden etwas Zeit läßt und über die Heizung für die unbeding notwendige Zirkulation sorgst, dürfte das evtl. auch so klappen. Du kannst das ja immer wieder prüfen, wie weit die Abtrocknung Erfolg hatte.

viel Erfolg ... rgwohna

Wasser unter dem Laminat!

Du kommst wohl nicht drum herum, das Laminat hochzunehmen; denn das Wasser ist wohl auch unter die Trittschaldämmung geflossen. Du kannst so auch nicht mit einem Trocknungsgerät arbeiten, weil Du nicht an die Feuchtigkeit unter der Dämmung herankommst ... schöner Mist ... trotzdem gutes Gelingen .... rgwohna

rgwohna  29.03.2013, 10:14
danke

für den "Daumen hoch"

Auf jeden Fall muss das Laminat ausgewechselt werden. Darunter ist es sicher nass. Also trockenlegen und die kaputten Laminatbretter asuwechseln.

Hast du eine Hausratversicherung ? Könnte sein,das diese eien Teil oder alles an Kosten übernimmt. Frag einfach mal deine Versicherung wenn du eine hast.

Oder wenn der Belag sowieso raus muss, leg dir gleich was anderes rein. Laminat in der Küche halte ich für nicht so geeignet.

Neu verlegen. Und darauf achten das davor alles trocken ist ansonsten besteht die Gefahr das es darunter schimmelt.