Laminat mit Sockelleiste abdichten

4 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel Milimieter da offen stehen. Normalerweise hätte man das Laminat schräg abschneiden können, so dass es sich dem Wandverlauf besser anpasst. Ansonsten würde ich nun passende kleine Holzkeile schneiden und diese in die Lücke schieben. Normalerweise lässt man ja sowieso der Wand entlang eine Ritze von ca. 5 mm, damit das Material sich im Sommer / Winter ausdehnen oder zusammenziehen kann.

Ansonsten gibt es auch Sockelleisten, die unten eine dieckere Sockelleiste haben und so autom. abdecken. Ich würde versuchen die neuen Sockelleisten im Baumarkt mit Kassenbeleg umzutauschen und eine breitere Sockelleiste zu erstehen.

Oder du montierst erst noch eine Leiste entsprechend der Sockelhöhe, die evtl. 1 cm breit ist, vielleicht schliess sich dann die Lücke, wenn ihr die Sockelleiste dann auf dieser Wandleiste anbringt. Dadurch erhalten die Möbel mehr Luft zur Wand.

aaronspost
Fragesteller

Das haben wir alles bedacht, das laminat der Wand angepasst und ca. 5mm platz zur Wand gelassen. Die wände sind zum Teil mit Rundung und kleinen Unebenheiten im Boden, sodass die Sockelleiste nicht immer Plan zum laminat und Wand liegt. Ich werde probieren, es mit Acryl zu verschließen. Danke

Mit farblich passendem Acryl. Das kann man mit dem nassen Finger abziehen oder mit dem feuchten Schwamm bearbeiten.

Silikon ist ungeeignet, da es sich zum einen auf rauen Untergründen (Tapeten) schlecht glätten lässt, es nicht überstreichbar und auch teurer ist und die Dauerfeuchtebeständigkeit hier nicht benötigt wird, im Gegensatz zum Badezimmer.

Ich hab mir mal eine Scheuerleiste selbst "gebastelt" aus knapp 10cm breiten Laminatstreifen (in der Länge halbierte Laminatplatte) des Fußbodens (mit Montagekleber an die Wand geklebt) und oben und unten mit je einer farblich passend gebeizten/lasierten Holzleiste abgeschlossen, die ich mit farblich passendem Acrylat einsetzte/anklebte.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2010391jxc7iao168.jpg

Die Variante war nötig, da teilweise die Wände auch krum und schief waren, die handelsüblichen Scheuerleisten nicht hinter bereits montierte Heizungsrohre passten und die einzelnen Leisten flexibler sich dem Untergrund anpassten. Außerdem waren die Räume sehr hoch (Altbau), da sah eine flache handelsübliche und auch leider sehr teure Scheuerleiste nicht so gut aus.

Zum Kleben mussten allerdings einige Teile mit eingespannten Leisten zwischen schweren Möbeln und Scheuerleiste fixiert (angedrückt) werden. Mit 14mm Viertelstäben aus dem Baumarkt ist das eine preislich und optisch gute Alternative zu den angebotenden Scheuerleisten, allerdings zeitaufwändiger in der Verarbeitung (Trocknungszeit des Montageklebers beachten).

Man kann es mit Acryl abdichten. Das kann man auch überstreichen.

aaronspost
Fragesteller

Ok, Danke das werde ich probieren

Wenn der Spalt oben an der Sockelleiste zwischen Wand und Leiste ist dann würde ich Acryl nehmen. Das ist überstreichbar und übertapezierbar. Wenn der Spalt unterhalb der Leiste zwischen Leiste und Laminat ist dann würde ich Parkettfugenmasse in einigermassen passender Holzfarbe nehmen. Das ist ähnlich wie Acryl/Silkon zu verarbeiten.