Lakritze als Getränk?

5 Antworten

Dankeschön für den Stern 💥Ich habe mich sehr darüber gefreut 🤗wünsche dir auf diesen unseren Planeten nur das Beste von Herzen❤Sky...💥💥💥

Ich kenne Lakritz-Schnaps, schmeckt interessant, wenn man´s mag...

Kultur ist das (bei uns) zumindest nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Mittelmeerraum, und weiter - im Orient, wo die Süßwurzel wächst, trinkt man traditionell solche Getränke (wie in Asien den Tee), aber ich weiß auch nicht welche, würde mich auch sehr interessieren!

safur  02.03.2019, 21:04

In Asien kenne ich das nicht

In der arabischen Welt, besonders in Ägypten und Syrien, sind Aufgüsse aus Lakritzpulver, kühl getrunken, als Erfrischungsgetränk beliebt. Bekannt sind die Getränke unter ihrem arabischen Namen ( arabisch عرقسوس, DMG ʿaraqsūs), wo ʿaraqsūs vor dem Fastenbeginn zum Suhurmahl getrunken wird. Das Getränk wird vorzugsweise von Straßenhändlern verkauft, die es aus kunstvoll gearbeiteten Kanistern an Passanten ausschenken. [3]
In Finnland ist der sogenannte Salmiakki Koskenkorva oder Salmiakki Kossu weitverbreitet. Es ist ein Mischgetränk auf Basis des Koskenkorva Viina ( Kossu), eines wodkaähnlichen finnischen Schnapses. Die tiefschwarze Spirituose hat 32 Volumenprozent Alkohol und schmeckt intensiv nach Lakritze. Sie wird, besonders im norddeutschen Sprachraum, auch als Vogelsuppe bezeichnet. In Holstein wird Lakritz in Korn oder Köm aufgelöst und als Swarte Sööch (niederdeutsch für Schwarze Sau) getrunken.
Auch in Island gibt es Wodka-Mischgetränke mit Lakritzgeschmack. Die im Land beliebten Lakritzgummis Opal und Tópas sind beide als pechschwarze, alkoholische Getränke erhältlich und haben einen sehr scharfen und intensiven Geschmack. In Deutschland ist vor allem Lakritzlikör verbreitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lakritz

In Asien verwendet man eher Jaggery - unraffinierter Zucker (Rohrzucker)
Oder so etwas da ..
http://www.ayurveda-marktplatz.de/sharkara