Lagebeziehungen Mathematik?

2 Antworten

u = C + t(D-C)

v = E + w(F-E)

und jetzt brauchst du zunächst kein Gleichungssystem, weil du nur gucken sollst, welche parallel sind.

parallel, wenn der eine Richtungsvektor ein Vielfaches vom anderen ist.

Sonst nachfragen.

wenn die Geraden parallel sind, dann sind die variablen Vektoren nicht voneinander linear unabhängig. Die variablen Vektoren ergeben sich durch u= C-D = (4 -2 2) und v= E-F (2 -3 -3). v = -r => linear abhängig, parallel, ggf. noch Identität prüfen (z.B. ob F auf g liegt).

Benjamin12332
Fragesteller

Ich habe das mit den Gleichungssystem was man da erstellen muss nie verstanden. (t,r,s ) Kannst das nochmal erläutern bitte, für dumme

nobytree2  22.10.2019, 18:54
@Benjamin12332

Eine Gerade hat einen fixen Vektor, der Punkt, wo man startet, und einen variablen, der die Richtung zeigt (wobei es egal ist, ob man vorwärts oder rückwärts geht).

Der Richtungsvektor ergibt sich aus zwei Punkten, man zieht den einen Punkt vom anderen ab. Als Fixvektor nimmt man einfach einen der beiden Punkte.

Jetzt hat man also v = E + a ( 2 -3 -3).

Um zu prüfen, ob g identisch ist mit v, nehmen wir einfach den Fixpunkt von g (1 0 2) und setzen ihn mit v gleich:

(1 0 2) = E + a (2 -3 -3) = (2 0 0) + a(2 -3 -3)

==>

1 = 2 + 2a

0 = 0 - 3a

2 = 0 - 3a

keine Lösung für a, also sind g und v verschieden, aber parallel.