Lag Spikes bei WiFi Karte beheben?

2 Antworten

Naja, zuerst solltest du verstehen, dass die Latenz (neudeutsch: Lag) von allen Komponenten der Informationskette beeinflusst wird:

Deine Applikation

Dein PC

WLAN oder LAN

Router

Netzknoten des Telcos

Internet mit unteschiedlich vielen Knoten

Serverfarminfrastruktur des Providers

Server

Serverapplikation

Jede Instanz kann durch Auslastung die Pakete mal besser, mal schlechter transportieren. Im Worst case gehen Pakete verloren (drop) und müssen wiederholt werden.

Du kannst wenig davon beeinflussen.

Nutze LAN statt WLAN, damit eliminierst Du zahlreiche Potentielle Störquellen wie Umwelteinflüsse, NachbarschaftsWLANs etc.

Wird der Internetzugang von mehreren Personen genutzt, schick sie alle zum Pizzaessen, dann ist auch dieser faktor weg.

Ist dein Internetzugang zu langsam oder von zu vielen Nachbarn belegt, zieh um.

Klingt zwar dämlich, dürfte jedoch effizienter sein als Hardware zu tauschen.

Ach ja...wenn Du Dich ein bisschen mit Grundlagen von Netzwerk, Internet und WLAN Technologie beschäftigst, werden Dir noch ganz andere Möglichkeiten aufgehen.

Have fun

DP

Falls die Firewall aktiv ist, teste mal ob es ohne Firewall besser ist, indem du sie probeweise ausschaltest.

Wenn dein ping besser geworden ist, musst du eine Ausnahme in der Firewall eintragen.

Viel Erfolg!