Läuft Forza Horizon 4 auf meinem PC?

2 Antworten

Welche Intel Core i3 besitzt Du genau ?

Minimal wird eine Core i3-4170 ( Haswell / 2 Cores - 4 Threads @ 3,7 Ghz ) gefordert .

https://www.pcgames.de/Forza-Horizon-4-Spiel-61748/News/systemanforderungen-der-pc-version-1265903/

Da auch gleichzeitig minimal 8 GB RAM gefordert werden, dürftest Du gehäuft mit starken Nachlade-Stockern bei Deinen derzeit lediglich 4 GB RAM konfrontiert werden.

In einem Racing-Game kann man starke Stockungen im Gameplay alles andere als gebrauchen.

pentagramm377
Fragesteller

Mein plan ist sowieso etwas aufzustocken haben noch einen steckplatz frei also wäre das mit den 8 gb nicht das problem und habe einen intel core i3 3240

Parhalia2  01.02.2020, 22:33
@pentagramm377

Die im Minimum geforderte Core i3-4170 hat nicht nur etwa 300 Mhz höheren Kerntakt , sondern auch eine um etwa 5 - 8 % höhere Rechenleistung pro Kern und Mhz .

Aufrüsten Deiner Plattform ist aber dennoch möglich , wenn Du neben dem RAM ( 8 - 12 GB ) auch gleichzeitig Deine CPU z.B. auf eine gebrauchte Core i5-3570 oder i7-3770 aufstockst .

GandalfAwA  01.02.2020, 22:45
@Parhalia2

Ich würde empfehlen, auf Ryzen 2600 + 16 GB DDR4 + MSI B450 Mainboard zu sparen, kostet alles nur 300 EUR und dann kannst Du jedes AAA Spiel wieder spielen....

GandalfAwA  01.02.2020, 22:48
@GandalfAwA

Weil die GTX 1060 wird aktuell extrem ausgebremst, und ggf. selbst der i7-3770 bremst die GTX 1060 noch....

Parhalia2  01.02.2020, 23:13
@GandalfAwA

Diese Antwort kann ich jetzt nur bedingt teilen , wenn ich dabei die Fragestellung speziell für das hinterfragte Spiel im Hinterkopf behalte und den unterstellten Wunsch , dieses Spiel auf der bestehenden FCLGA 1155 - Plattform noch genießen zu können. ( ich spekuliere mit einer gebrauchten CPU für mögliche Upgrades )

Pro Kern und Mhz liegt eine i7-3770 nicht wirklich spürbar hinter einer Ryzen 5-1400 / 1500X , bzw. eine i5-3570 nicht sonderlich hinter einer Ryzen 3 - 1300X .

Bei günstigen Zukaufoptionen ( gebraucht ) sehe ich daher in dieser Frage keinen zwingenden Grund , sowohl beim RAM als auch für die CPU nicht noch mal in eine FCLGA 1155 - Plattform zu investieren.

Insbesondere dann nicht , wenn er / sie ein Mainboard mit Z67 / P68 / Z77 - Chipset bereits besitzen würde. Aber auch so nicht , wenn RAM + CPU unter 100 gemeinsam Euro zu bekommen wären.

Die i3 - 4170 laut Link muß in diesem Spiel mit ihrem hohen Takt und ihrer IPC ausgleichen , was ihr an Kernen fehlt .

GandalfAwA  02.02.2020, 14:07
@Parhalia2

Hallo Parhalia,

Ja, Danke auch für Deine Ansicht, natürlich kann man auch diese Platform noch etwas nutzen, insbesondere wenn er die Uprades wirklich günstig bekommst. 👍

Hallo,

mit deinen 4 GB RAM wird der Spielspass ausbleiben. Beim Prozessor wäre es noch gut zu wissen, was für ein i3 du denn genau hast. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind relativ gross.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler