Läuft das Festnetz hier über ISDN oder IP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MorgothSauron,

ich melde mich hier einmal kurz zu Wort.

Da ISDN eine veraltete Technik ist (bei uns ist diese eingestellt), gehe ich fest von einem IP-basierten Anschluss aus. Dein Router hängt auch direkt an der Telefondose und es gibt keinen Splitter und NTBA dazwischen, was bei einem IDSN-Anschluss damals notwendig war. Im Splitter musste zwischen DSL- und Telefonie-Signal getrennt werden. Beim IP-basierten Anschluss sind alles Datenpakete, die über ein Kabel übertragen werden.

Wenn ich es mit der Vergößerung richtig erkannt habe, ist dort eine Telefonanlage (Eumex) dazwischen geschaltet. An dieser ist das das analoge Telefon angeschlossen. Solche Telefonanlagen wurden damals bei den ISDN-Anschlüssen verwendet, wenn mehrere Telefone und / oder Faxendgeräte verwendet worden sind.

Dein Anbieter kann dir das aber sicherlich ganz genau sagen, was dort vorhanden ist. 🙂

Viele Grüße

Natalie P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  08.05.2021, 19:28

Habe mal bei Vodafone angerufen. Die sagen ich benutze das Festnetz über ISDN.

Das kannst Du weder am Kabel noch am Anschluss erkennen. Einfach gesagt, ISDN ist Physik, Strippe - und IP ist Software, Protokoll oben drauf (sehr vereinfacht sorry ;-)