lässt sich die ssd Festplatte aus einem lenovo x1 gen. 3 tablet austauschen?

4 Antworten

Achso, Tablet, steht ja schon in der Frage...

Ich hab grad mal ins Service Manual geschaut.
Ganz so einfach wie bei den meisten Laptops ist das hier leider nicht.

Zunächst muss der Akku deaktiviert und die SIM-Karte raus, dann müssen ein paar Schrauben raus, dann muss das Gehäuse aufgeklipst werden, Display, Akku, Lautsprecher und die Kühleinheit demontiert werden.

Das ist außerdem keine normale 2,5"-SSD sondern eine M.2-SSD.

An Spezialwerkzeug braucht man also mindestens gescheite Schraubenzieher und ein Öffnungswerkzeug.

Ein bisschen Wissen, was man da tut wäre auch nicht verkehrt.

Hallo,

ja das wird gehen.

Brauchst einen guten Satz Minischrauber, zwei drei Plastikkärtchen; und lange Fingernägel.

Bei der Gelegenheit gleich Akku, Stützbatterie erneuern und eine M.2 SSD einbauen.

Reinigen und neue WLP aufbringen.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_sXgGHuwBw

Sollte es so ein neueres Lenovo-Notebook sein, sieht es schlechter aus:

Hier ist die Tastatur verklebt, und die muss man abmachen, damit man das gute Stück öffnen/warten kann. Dann ist, in aller Regel, eine neue Tastatur fällig.

https://www.youtube.com/watch?v=YEshzZTGXU8

Jedenfalls nichts für einen blutigen Anfänger.

Hansi

Lupulus  18.07.2022, 09:03
lässt sich die ssd Festplatte aus einem lenovo x1 gen. 3 tablet austauschen?
Kerner  18.07.2022, 09:43
@Lupulus

Äh?

Das ist doch mehr als ausreichend beantwortet.

Ja, aber mit viel Aufwand.

Hansi

Meistens haben Laptops an der Unterseite ein Teil welches man durch lösen einer Schraube zur Seite schieben kann. Darunter befindet sich dann die Festplatte; die dann austauschen. Wenn das nicht so ist dann muss man den Laptop komplett auseinander schrauben, sprich, das Gehäuse öffnen, um an die Festplatte zu kommen. Je nach dem wie der Laptop verbaut ist, wird das eine ziemliche Herausforderung und je nach dem wie viel Erfahrung man hat, macht man schnell etwas kaput. Also lieber zu einem Elektroladen/Hobbybastler bringen, wenn man sich das nicht zutraut. Die tauschen die dir meistens für wenig Geld aus.

Lupulus  18.07.2022, 09:03
lässt sich die ssd Festplatte aus einem lenovo x1 gen. 3 tablet austauschen?

Kommt drauf an wie das Gehäuse gebastelt wurde, es is austauschbar, brauchst nur die kleine zollgröße, nur is die frage ob du ran kommst.

Wenn du auf der Unterseite ne aufschraubbare Platte in Festplattengröße hast

Jackpot

is Ram oder Festplatte oder Akku.

Lupulus  18.07.2022, 09:04
lässt sich die ssd Festplatte aus einem lenovo x1 gen. 3 tablet austauschen?