Länge der orginalen stoßdämpfer des simson stars?

2 Antworten

Soviel ich weiß, von Auge zu Auge 315mm.

Die werden jedoch entweder für "Einzel-Fahrer" und für "Fahrer mit Sozius" angeboten.

Bei den Original-Stoßdämpfern war zur Unterscheidung "H2" eingeprägt, wenn es die verstärkten Stoßdämpfer für Beifahrer-Betrieb waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nick146
Fragesteller

Vielen Dank!

JochenOWL  01.08.2023, 20:32
@Nick146

Sehr gerne.

Diese Stoßdämpfer werden in stark unterschiedlichen Qualitäten angeboten, pass also bitte auf, was du dir bestellst.

LG

JochenOWL  01.08.2023, 20:53
@Nick146

Übrigens, wundere dich bitte nicht, wenn die Dämpfer mit der Längenangabe 310 angeboten werden.

Die Original-Stoßdämpfer waren sogenannte Reibungsdämpfer und immer, wenn du die zusammengedrückt hattest, hattest du ein anderes Maß, wenn sie wieder ausgefedert waren.....

Ich habe auch schon welche mit der Längenangabe 320mm gesehen....aber diese fünf Millimeter bis ein Zentimeter Meßtoleranz, stören nicht.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Moin,

hier findest Du eine passende Auswahl für vorne und hinten. Das Originalmaß scheint 307 zu sein.

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/fahrwerk/federbeine/federbeine/sr4-2-star/

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

JochenOWL  02.08.2023, 16:24

Es wird wohl, von seltenen Ausnahmen abgesehen, nur noch Nachbau-Stoßdämpfer geben und so unterschiedlich die Anbieter sind, so unterschiedlich ist die Qualität und Maßangabe...die gängigsten Maße bisher waren: 300, 305, 307, 310 und 315mm.

Aber auch heute noch muss man beachten, ob die Stoßdämpfer für Solo- oder Sozius-Betrieb verwendet werden sollen.

Die früheren Stoßdämpfer waren z. B. mit einem eingeprägten "H2" gekennzeichnet, wenn es die hinteren Stoßdämpfer für Sozius-Betrieb waren und die - gleich langen - vorderen Stoßdämpfer mit einem "V".

Amtsschreck  03.08.2023, 07:19
@JochenOWL

Praktischerweise hab ich einfach mal beim Platzhirsch unter den Ersatzteil-Verkäufern nachgeschaut. Da ist die Auswahl meist am größten.
Diese Unterscheidungen zum Soziusbetrieb scheint es den Artikelbeschreibungen nach heute nicht mehr zu geben.
Möglicherweise, weil die schlechte Straßenqualität nicht mehr so häufig vorkommt oder weil leicht verstärkte Federn verwendet werden. Wer weiß.

JochenOWL  03.08.2023, 07:29
@Amtsschreck

Weil ich nicht vorhersehen kann, bei welchem Shop jmd. seine Ersatzteile bestellt, habe ich darauf hingewiesen, dass es - bei einzelnen Anbietern, siehe Link - durchaus Stoßdämpfer für Solo- und Sozius-Betrieb gibt.

Leider ist bei einigen nicht mehr die früher übliche Kennzeichnung "H2" eingeprägt, sondern nur ein Aufkleber vorhanden.

Beim Freund in der Werkstatt haben wir es schon erlebt, dass Aufkleber abgefallen waren und man nicht wusste, ob die Stoßdämpfer nun für vorne oder hinten waren - die sind ja gleichlang.

Wir haben sie deshalb gewogen - die verstärkten, für hinten, sind schwerer.

LG

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/fahrwerk/federbeine/federbein-sets/set-federbeine-hinten-fuer-soziusbetrieb-307mm-schwarz-simson-kr51-schwalbe-sr4-2-star/

JochenOWL  03.08.2023, 10:16
@Amtsschreck

Eben, kann man leicht überlesen aber deshalb habe ich ja extra darauf hingewiesen.

Es ist kein Problem, wenn man mal mit "Solo-Dämpfern" seine Freundin auf der Simme mitnimmt aber wenn regelmäßig mit Sozius fährt, sind "Sozius-Dämpfer" natürlich deutlich besser und wenn man alleine fährt, hat man ein strafferes Fahrwerk.

Wer nicht unbedingt auf den Original-Zustand seiner Simme Wert legt, kann natürlich auch verstellbare Dämpfer einbauen.

LG

Amtsschreck  03.08.2023, 11:25
@JochenOWL
Wer nicht unbedingt auf den Original-Zustand seiner Simme Wert legt,

Um himmels Willen! Ein Unding! Jedenfalls für mich als Oldtimerfreund :-) Manchmal muss man Kompromisse eingehen, allerdings nicht, solange es noch originalgetreue Alternativen gibt.

JochenOWL  03.08.2023, 11:38
@Amtsschreck

Es ehrt dich, dass du diese Einstellung hast - eine Original-Simme ist das wert.

Andererseits, wenn du mal auf die Seite gegangen bist, von der ich dir den Link geschickt habe, siehst du, welch gute Komponenten es inzwischen gibt - deutlich mehr, als die klassischen Reibungsdämpfer....

Ich persönlich finde eine Simme im "Urzustand" nicht nur schön, sondern betreue hier bei mir im Dorf auch mehrere.

Aber meine ZX-10R wäre bestimmt beleidigt, wenn ich nur noch Simme fahren wollte...

Was nun die Stoßdämpfer betrifft, haben du und ich ja nun hilfreiche Antworten geliefert und jeder kann nun für seine Simme die Stoßdämpfer bestellen, die er will.

LG