Länderkennung des Transponders bei Pferden?

2 Antworten

941 kann zu den Transpondern gehören, die Züchter, unabhängig von der Länderkennung kaufen können. Das gibt es auch bei Hunden. Ich schaue mal, ob ich den Link noch finde.

Cola133
Fragesteller

Oh. Okay, bedeutet das im Umkehrschluss, dass der Chip nicht anerkannt wird und ich ihn nochmal chippen lassen muss? Ich habe im Internet für Hunde auch schon ähnliches gefunden, da stand der Herstellen kommt aus Spanien.

Jesaya007  12.07.2018, 13:34
@Cola133

nein, du musst ihn nicht neu chippen. Diese Nummern werden genauso anerkannt wie die Länder-codierten. Hab die Hersteller Codes auf die Schnelle nicht gefunden. Aber durchaus möglich, dass es ein spanischer ist.

Cola133
Fragesteller

Okay danke!

Hallo, kenne mich mit dem Thema nicht aus, hab aber mal auf Spanisch gesucht und den Zuchtkatalog PRE der ANCCE (Nationaler Züchterverband Pura Raza Española) aus 2016 gefunden:

https://issuu.com/ancce/docs/cat__logo_reproductores_2016__defin

Dort fangen einige mit 9410000 an. Einfach mal im mittleren Teil, wo der Katalog zum Blättern ist, auf die Lupe drücken und suchen.

soydelsur  12.07.2018, 16:28

Nachrtrag: 941 ist wie 724 ein Länderkürzel. Es ist in ISO-3166 Norm.

941 = England und Wales

http://doc.ukdataservice.ac.uk/doc/8043/mrdoc/pdf/8043_national_statistics_country_classification.pdf

Wenn du im erstenannten Katalog nachsiehst, haben die Perde, welche mit 941 beginnen auch meist einen nichtspanischen Züchternamen.

Aber: Es kommt bei PRE eben auf die Zuchtlinie an, nicht auf den Wohnort des Züchters. Es sind ja welche durchaus im offiziellen Katalog aufgelistet.

Cola133
Fragesteller

Das Problem ist nur, mein Pferd hat einen spanisches Pass und einen spanischen Züchter. Sieht auch aus wie ein Spanier & die Verschiffungspapiere sind auch aus Spanien.

soydelsur  12.07.2018, 17:06
@Cola133

Ich hab nochmal genau hingesehen, die Katalogseite auch mal vergrößert.

Es gibt 2 Nummern:

UELN (Transponder) und Microchip.

Bei denen im PRE-Katalog fangen die UELN-Nummern mit 724 (Spanien) an, aber einige haben einen Microchip, der mit 941 (England und Wales) beginnt.

Vielleicht hängt das vom Tierarzt ab. Keine Ahnung

Aber nur soviel: die Chipnummer kann von der Herkunft abweichen. Es müsste also alles passen. Nur weil der Chipnr. mit 941 beginnt, muss es die UELN-Nr. nicht. Und: es gibt auch 941er-Chipnummern für PRE.

Cola133
Fragesteller

Ja, ich hab mich auch nochmal schlau gemacht. Mein Tierarzt konnte mir da auch nicht helfen mit der 941, so wie es aussieht, ist das dann wohl ein Chip unabhängig von der Länderkennung. Mein Spanier ist nur leider auch kein PRE, deswegen ist es schwierig da etwas aus einem PRE - Katalog herauszusuchen.