Lädt eine Motorrad Batterie von selber z.B. durch einen Dynamo oder muss man sie immer neu aufladen?

8 Antworten

Motorräder haben einen Dynamo / Generator eingebaut sonst wäre durch die Beleuchtung die Batterie nach kurzer Zeit leer.
Ansonsten müssteste du 10 km oder mehr Verlängerungskabel mitnehmen

Ein motorad hat eine lichtmaschiene die wie ein dynamo funktioniert(zumindest teilweise) also nein  wenn nicht dann ja aber auch nur nach langer zeit da ein motorad nur wenig strom braucht

So ein oder zwei Satzzeichen würden das Lesen erheblich vereinfachen.....aber die Kosten hier ja Geld.

Lichtmaschine, es heißt Lichtmaschine....Warum wird hier immer Lichtmaschiene geschrieben?

@franz48

Wail äs Itjoten gipt, di unsere Rächtschraibung laufent endern, damid si neue Duden ferkaufen können ! Ich mach das nicht mit und schreibe seitdem auch wie ich will - schon aus Trotz ! Aba mit den Satzzaichen, da hast du schon rächt :-)

Jedes Motorrad hat, wie auch jedes Auto, eine Lichtmaschine. Diese übernimmt während der Fahrt das Laden der Batterie.

ein dynamo ist zwar auch ein generator aber der kommt beim Motorrad nicht zum Einsatz.

umgangssprachlich ist es die Lichtmaschine sie wird direkt vom motor angetrieben

Motorräder haben meist wie beim PKW eine Drehstromlichtmaschine mit externen Regler und Gleichrichter die beim PKW in der Lima sind  egal ob 12 oder 6 Volt Anlage .