Ladungssicherung beim LKW, wer ist eigentlich dafür verantwortlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrer und Belader sind in der Haftung, ohne ausreichende Sicherung wäre er gar nicht vom Hof des Unternehmens gekommen.

wie ist der Schaden entstanden?

grobe Fahrlässigkeit - das kann der Chef einfordern

Luciversangel
Fragesteller

Grobe Fahrlässigkeit kann dem Verlader nicht nach gewiesen werden!

Wie die Ladung so verrutschen konnte, steht in den Sternen!

War die Ladung wirklich nicht richtig gesichert oder ist der Fahrer wie ne Sau gefahren?

Wurde für die Fotos die Ladungssicherung entfernt, um die Schuld auf andere zu schieben?

peterobm  19.11.2020, 19:57
@Luciversangel
War die Ladung wirklich nicht richtig gesichert oder ist der Fahrer wie ne Sau gefahren?

kann beides sein, oder gar keine Sicherung?

Wurde für die Fotos die Ladungssicherung entfernt, um die Schuld auf andere zu schieben?

in dem Falle hätte der Fahrer den Verlader als Zeugen

der Fahrer ist für die Ladungssicherung verantwortlich PUNKT

https://dejure.org/gesetze/StVO/22.html

Der Versender UND der Fahrer sind für die Ladungssicherung verantwortlich.

Angeblich hat er beim Beladen eines LKW vergessen, die Ladung zu sichern(Schaden über 6000€).

Dann hätte der Fahrer bereits VOR Antritt der Fahrt die ordnungsgemäße Sicherung seiner Ladung kontrollieren müssen

Der Absender ist nur für das beladen zuständig, für die Ladungssicherung ist der LKW Fahrer zuständig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verkehrsrechtlich ist der Fahrer verantwortlich, aber innerbetrieblich wird man natürlich vom Verlader erwarten, dass er einen ordentlichen Job abliefert. Aber was willst Du da jetzt machen; dere Chef wird tun, was er für richtig hält.

Luciversangel
Fragesteller

Genau das ist das Problem!

highlandor  20.11.2020, 12:55
@Luciversangel

Richtig, aber da wirst Du nichts machen können. Ich halte es für legitim, dass eine Firma von den Leuten, die ihre LKW beladen, erwartet, dass diese die Ladung sachgerecht im Fahrzeug verstauen. Wenn einer hier schlampt, macht es Sinn, diesen durch einen sorgfältiger arbeitenden Mitarbeiter zu ersetzen. Gewiss kann man sagen, dass wir alle Menschen sind und Fehler machen, aber wenn das nur ein Fehler war, wie er jedem mal unterläuft, dann kann und wird der Chef sich die Mühe sparen, weil jeder andere, den er stattdessen einstellen könnte, es ja auch nicht besser machen würde. Anscheinend schätzt der Chef das aber anders ein, so dass zumindest die Vermutung naheliegt, dass er dafür Gründe hat.