Ladung von Kohlenstoffmonoxid?

6 Antworten

In CO hat Kohlenstoff die OZ +2 und Sauerstoff die OZ -2, alles ganz normal.

Schauen wir mal die Struktur an:

   _
|C = O|

Ich hab da mal eine Dreifachbindung angedeutet. :)

Nun steht Kohlenstoff in der 4. HG, hat also 4 Außenelektronen. In der Struktur oben hat er aber 2 freie Elektronen und 3 der Bindungelektronen. Macht in der Summe 5, also eins mehr als ursprünglich, deshalb bekommt es eine negative Partialladung.

Sauerstoff steht in der 6. HG, hat also 6 Außenelektronen. Oben hat es genauso wie Kohlenstoff 2 freie Elektronen für sich und 3 der Bindungselektronen, macht in der Summe ebenfalls 5 und bekommt deshalb eine positive Partialladung.

ky4f12  24.03.2013, 20:21

Berichtigung: Partialladung = Formalladung.

clemenz87
Fragesteller

hammer !! vielen Dank dir.... weitere doofe Fragen werden folgen ;)

O hat meistens -2, wegen der EN nur bei Fluo oder H2O2 hat es nicht -2

clemenz87
Fragesteller

das heißt also dass das C die Elektronen näher bei sich hat oder? es hat also eine höhere EN... richtig ?

Immenhof  24.03.2013, 21:01
@clemenz87

Sauerstoff hat die höhere En, weshalb die Elektronen näher bei ihm liegen

Wenn Du den angegebenen Link aufrufst und dich dort ein bisschen weiter nach unten begibst, dann wirst Du das mesomere Grenzspektrum des COs sehen. Es zeigt Dir, dass Kohlenstoffmonooxid ein „unruhiges” Molekül ist, da sich die Ladungen immer wieder verschieben. So findest du kurzzeitig ein neutrales und je ein Molekül mit positivem/negativem Kohlenstoffatom vor. Daher ist deine obige Vermutung falsch.

Kohlenstoff hat übrigens im neutralen Zustand 4 Elektronen und 4 Protonen.

Zähle mal die Außenelektronen (nach gedanklicher Auftrennung der drei bindenden Elektronenpaare): Kohlenstoff hat fünf - das ist eines mehr als im ungebundenen Zustand, Sauerstoff hat auch fünf, das ist eines weniger als "normal". So ergeben sich die Formalladungen in den Grenzstrukturen.

eine verbindung an sich ist immer neutral die Ladung im Inneren ist von der Elektronennegativität abhängig die bei O höher ist (steht im Pse näher an Fluhr F) als bei C. Das ist meine vermutung Lg.