Ladendiebstahl bei Rossmann was jetzt?

1 Antwort

die meisten machen nicht mal ne anzeige,. das kost zu viel verwaltung.

allerdings ist die frage nach dem gleich bezahlen die kontroll frage - wenn man genügend geld bei hat und trotzdem klaut, dann machen die meist ne anzeige weil .. das ist echt nun wirklich ober dreist wenn man es nicht mal nötig hat.

da du mit deinen eltern da warst, nehme ich an das die davon ausgehen das du davon schon genug "ärger" am hals hast und werden da evtl ein auge zu drücken.

es gibt läden und auch security firmen, die machen aber exakt genau keine ausnahme.

Eine strafe für 10 euro klauen, erwartet dich sowieso nicht. Vielleicht lernst du nette menschen kennen für 1 oder 2 stunden in einer sozialen einrichtung, wo du vielleicht nen büro kram machen wirst oder dir gibt jemand ne schippe und lässt dich in der raucherecke mal den aschebecher für 2 stunden gründlich auspusten..

du musst dir echt wegen der polizei keine sorgen machen. eher wegen deiner family die sich auch nen paar gedanken machen wird evtl.

Anonymgirl3901
Fragesteller

Erstmal vielen vielen Dank fürs schnelle Antworten.

Bin leider seit dem Tag nur am weinen weil ich Angst habe und nicht weiß was auf mich zukommt...

xxfistexx  15.04.2021, 23:42
@Anonymgirl3901

es wird im schlimmsten fall so passieren..

  • brief kommt nach 2 - 6 wochen von der polizei - grotten schlechte tabelle
  • tatvorwurf, ankläger wird oben genannt, nachfolgend deine daten..
  • rechtsbelehrung, überblättert man erstmal..
  • vorwurf: geklaut, oben zeuge genannt .. vorwurf 10 euro...
  • weiter: recht stellung zu beziehen .. ja ich gestehe, nein es war anders, nein das ist nicht so
  • belehrung.. frist genannt.. text und bla siehe überblättert..
  • ggf eine schriftliche vorladung von uns erhalten oder sie werden ggf noch einmal gebeten stellungnahme...
  • bitte zurück senden bis frist
  • belehrung frist überschritten und richter evtl vorladung und fahndung bei nichterscheinen einer EVTL vorladung richter...

zurück schicken, du gestehst - also zumindest hast du es bereits in der öffentlichkeit detailiert gestanden und hmm -- ich weis das hier alle möglichen menschen privat ihr hobby haben und beruflich große tiere sind.

einige wochen später:

gelber brief - post klingelt vielleicht sogar und übergibt den und zieht nen zettelchen an der seite dabei raus für sich

urteil oder vorladung oder .. .kein gelber brief und ein grauer von der polizei, wieder dieses grottige tabellen format..

stellungnahme polizei -- hiermit .. mangels interesse .. keine verfolgung statt. hiermit eingestellt.

oder gelber brief - aufklappen nochmal aufklappen, noooch mal aufklappen - platz suchen und das A2 teil erstmal hinlegen und studieren wo da anfang und übergang zum ende ist..

da steht nen termin drin und die vorladung halt. bla belehrung -- und noch mehr infos. die solltest du dir am besten gut durchlesen und auch noch mal später durchlesen.

termin gericht: barbara S kommt in den großen saal - es hallt lange nach und ein gong ertönt, der etwas schräg gestimmt ist aber eindringlich die justiz ankündigt - in zeitlupe wird der tathergang genauestens, teils in schwarzweiß oder röntgen optik ..*quatsch..

du gehst in so nen gebäude, wie am flughafen wird da alles in eine schachtel gelegt und du wirst auf waffen kontrolliert - messer und feuerzeug, manchmal schlüssel verwahrt. Dann gehts weiter in einen flur oder treppenhaus, gibt auch gerichte da ist der eingang größer als der ausgang.

dort sitzt an einem tisch der die richterin/er und ein gerichtsdiener und ein schriftführer, der anwalt der klagenden partei und du. es spricht der richter, die parteien werden entsprechend zur äußerung gebeten, haben das recht zu schweigen. Es ist möglich dem gericht fern zu bleiben.

der richter beurteilt den tathergang und bemisst die strafe anhand dessen was er für ein gesamtbild von dir gewonnen hat während der verhandlung.

du bist also einsichtig, du hast gesagt du wist nicht noch einmal so etwas tun. Du hast diese angaben bereits bei der polizei, bzw im ersten schreiben gemacht nehme ich an..

der richter wird mit so einer gewissen, sagen wir - routiniert bedauerten stimme sagen: urteil... wie folgt "das hängt von ihm ab, meine einschätzung hast du schon" und dann.. wird er fragen ob jemand damit nicht einverstanden ist und die sitzung beenden und ein paar obligatorische erwähnungen machen. Einen stift nehmen, eine notiz machen. der anwalt ist dann schon still schweigend gegangen oder verabschiedet sich noch mal herzlich persönlich bei dem gericht und einigt sich auf ne wurst in der mittagpause - du wirst dann aufstehen und gehen.

deinen kram am ausgang mit nehmen und das wars..

dir wird im gericht ein brief angekündigt wo das urteil entsprechend zusammengefasst wird und die auflagen entsprechend deklariert sind, sollte es fristen in irgend einer form zu wahren geben oder der freispruch mit einer bedingung beauflagt sein. Geldstrafe, wirds nicht werden und mehr als 2 stunden.. für eine sache die 10 euro kostet und der ersten tat - bei einsicht und vernunft.. seh ich nicht kommen.

Anonymgirl3901
Fragesteller
@xxfistexx

Werde aufjedenfall bei der Vorladung ehrlich und einsichtig sein und hoffe das nichts "schlimmes" auf mich zukommt. Wie gesagt nochmal Dankeschön für Ihre Zeit, sehe es nicht als selbstverständlich.