Ladekabel von Haus zu Auto mit Gehweg dazwischen?
Ich wohne in einer Privatstrasse und zwischen meinem Haus und dem Bordstein ist ein öffentlich gewidmeter Gehweg. Ich kann mein Auto nur auf der Strasse parken, so dass ein Ladekabel über den Bordstein gelegt werden müsste. Dies ist nicht zulässig, Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich habe schon daran gedacht, (mit Genehmigung) einen aufklappbaren Schacht in den Bürgersteig zu legen und das Ladekabel bei Nutzung dort reinlegen. Oder gibt es andere Ideen?
3 Antworten
Du hast schon das Urteil gefunden, dass ein Kabel auf dem Gehweg nicht ok ist.
Aber wenn es eine Privatstraße ist: Kannst du mit dem Eigentümer nicht reden, dass du einen Ladeanschluss in den Bordstein machen kannst? Natürlich gegen illegale Nutzung absichern.
https://www.autozeitung.de/laden-am-bordstein-ladebordstein-e-auto-202835.html
notting
Danke für die Nachricht. Bisher sind diese Ladebordsteine noch nicht für den Privatbereich konzipiert. Das wäre die ideale Lösung. Eigentümer der Privatstrasse bin u.a. ich selbst, als Teil einer WEG. Da die Privatstrasse öffentlich gewidmet ist, muss es trotzdem vom Bezirk genehmigt werden
Das wird von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt. Bei uns im Ort lösen ein paar Leute diese Situation mit Überfahrbrücken aus Gummi, wie man sie manchmal an Baustellen sieht. Dort aber, wo wegen vielem Fussgängerverkehr von alten Leuten mit erhöhter Stolpergefahr gerechnet wird, hat das Ordnungsamt das verboten. Und ungeschütztes Kabel geht natürlich erst recht nicht.
Die Lösung mit dem Schacht im Bürgersteig will bei uns die Stadtverwaltung aus Prinzip nicht, um keinerlei Ansätze aufkommen zu lassen für irgendeine Form der Reservierung von öffentlichem Parkraum.
nen Stück gummimatte kaufen, das legst funktioniert drüber und schon ist es erlaubt
leider nicht erlaubt, soviel ich weiß ....https://verwaltungsgerichtsbarkeit.hessen.de/presse/keine-sondernutzung-des-gehwegs-fuer-kraftfahrzeug-ladekabel