Ladekabel (Notebook) verloren und nun?

4 Antworten

Wichtig ist die Spannung (19,5V) und der Strom (2A). Außerdem sollte der Stecker passend sein.

Bei den Netzteilen solltest du auf die Qualität achten. Dein Laptopakku braucht Gleichspannung. Das Stromnetz liefert dir aber Wechselspannung. Das Netzteil richtet dir den Strom aus dem Netz zu Gleichstrom. Bei günstigen Netzteilen wird gerne an den verbauten Bauteilen gespart. Zum Gleichrichten werden so genannte Thyristoren verwendet. Die Scheitelspannung in unserem Netz beträgt 250V die Effektivspannung beträgt 230V. Hierdurch müssen die Thyristoren für 250V ausgelegt werden. Manche Hersteller verbauen aber lieber Thyristoren für 230V oder sogar für 200V. Die Bauteile halten dass dann eine gewisse Zeit durch, bloß tritt früher oder später der Defekt ein. Dies ist auch als geplantes Ablaufdatum bekannt. Wir haben so welche Schaltungen als extra Vorlesung bei uns im Fachbereich Elektrotechnik. Gute Netzteile haben ihren Preis. Die Entwicklung ist auch nicht kostenlos.

Geh einfach ins nächste Elektronikgeschäft und sag, du hast dein Kabel verloren, dann sagst du, von welchem PC und die können dir dort dann ein neues bestellen. Oft findest du Kabel auch bei eBay oder Amazon oder sonstwo.

Drei Größen sind relevant: Spannung (19,5V), Stromstärke (2A) und das Steckerformat. Wenn die drei Dinge passen, solltest Du praktisch kein Problem haben.