Lacrimosa von Thalberg oder Liszt?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Liszt 50%
Thalberg 50%

2 Antworten

Thalberg

Ich bin der Meinung dass man die Stücke nicht wirklich vergleichen kann, denn obwohl die Komponisten Rivalen waren, wollten beide unterschiedliche Gefühle und Emotionen ausdrucken. Persönlich finde ich aber Thalbergs Version viel besser weil er eine 1:1 Übertragung wollte und ich auch finde dass es ihm gelungen ist.

Liszt

Ich würde zu der Fassung von Liszt tendieren, die ist im Satz etwas flexibler und klanglich etwas überzeugender. Wobei ich wirklich überzeugend keine der beiden Fassungen finde. Ich bin nicht so der Freund von Übertragungen dieser Art. (Wobei es Ausnahmen gibt. Wenn du an der derlei generell Interesse hast, empfehle ich dir Naoumoffs Transkription von Faurés Requiem, die ist recht reizvoll.) Wie es mit dem Aufwand aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich aus genannten Gründen keine der beiden gespielt habe. Ich denke im Schwierigkeitsgrad nehmen sie sich nicht viel.

In dem Sinne, handel nach Gutdünken (oder wirf eine Münze). Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Kenzo525
Fragesteller

Also ich Kenne und spiele beide doch am liebsten spiele ich die Fassung von yevengy subdin zieh dir die mal rein. Außerdem danke für die Empfehlung!

Ji0k3  30.08.2022, 15:34
@Kenzo525

Weißt du zufälligerweise wo ich die Noten für die Fassung von yevgeny subdin finden kann? ich such sie schon seit ein Paar Woche aber ich hab nichts gefunden.

Wäre sehr nett und hilfreich